1985

Telefonkonferenz

a.o. Mitgliederversammlung vom 30. Juni

Aus dem Protokoll der Telefonkonferenz vom Sonntag, 30. Juni 1985, 19.30, verfasst von Roger Staub:

"Erwin Ott ist an der gestrigen ausserordentlichen Vorstandssitzung vom 29. Juni als Präsident und aus dem Vorstand der AHS (Aids-Hilfe Schweiz) zurückgetreten. Er hat keine Gründe angegeben. Der Vorstand hat den Auftrag, mitzuteilen, dass dies genüge."

Über mögliche Hintergründe dieses plötzlichen Rücktritts sind je nach Teilnehmer und anderen Zeitzeugen, sofern sie erreichbar waren und Auskunft geben konnten, Äusserungen gemacht worden, die ein uneinheitliches und teilweise widersprüchliches Bild ergeben.

Fest steht: André Ratti, wohlbekannt als langjähriger Moderator der beliebten Fernsehsendungen "MTW, Menschen - Technik - Wissenschaft" wurde angefragt, ob er das Präsidium der AHS übernehmen wolle. Dazu erklärte er sich bereit, sofern der Vorstand mit dem bisherigen Präsidenten eine Lösung in gegenseitigem Einvernehmen erzielen könne. Es scheint, an der erwähnten ausserordentlichen Vorstandssitzung vom 29. Juni gelang eine Einigung in diesem Sinn.

Im Protokoll der Telefonkonferenz vom 30. Juni heisst es daher:

"Der Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung (per Telefon) einstimmig vor, André Ratti zum Präsidenten zu wählen. André ist sehr bekannt, schwul und Aids-krank. Der Vorstand hat verschiedene Gespräche mit André geführt [...].

Ein Wort zum schnellen Vorgehen: Wir müssen heute wählen, da wir an der Pressekonferenz vom Dienstag nicht ohne Präsident auftreten können und da der Vorstand den PR-Effekt von André als der Sache der AHS sehr dienlich einschätzt. [...] Abstimmung: André Ratti wird mit 19 Ja bei 5 Enthaltungen zum Präsidenten der AHS gewählt. Er wird die Pressekonferenz vom 2. Juli 1985 in Bern leiten. Schluss der Telefonkonferenz: nach 10 Minuten. Die Diskussion wird für die Mitgliederversammlung vom 18. August traktandiert."

Vermutlich liess der durchschlagende Erfolg der Pressekonferenz in Bern ein Zurückkommen auf die Umstände des abrupten Präsidentenwechsels als unnötig erscheinen. Es fanden sich keine Hinweise auf die angekündigte Diskussion.

Nach oben

Ernst Ostertag, Februar 2008