Zusammenarbeit von Schwulen und Lesben

Der Gründungsgruppe aus schwulen Männern war bewusst, dass Pink Apple sich nicht auf die schwule Subkultur beschränken darf. Es sollte nicht nur gegenüber der "Heterowelt" geöffnet werden, sondern auch Lesben und andere queere Gruppen einbeziehen. Mit Filmen sollten die eigenen Kulturen gezeigt und erlebt werden können.

Die Ausrichtung und die Rahmenbedingungen des Filmfestivals wurden von Frauen und Männern gemeinsam bestimmt. Doch das Programm der Frauen und der Männer wurde von diesen selbst programmiert, ohne sich gegenseitig dreinzureden.

Die heutigen Verantwortlichen des Pink-Apple-Programms haben sich von dieser Arbeitsweise ein Stück weit emanzipiert. Sie betrachten sich als Team, das ein Filmfestival programmiert und gemeinsam dafür schaut, dass die Ausgewogenheit gegenüber vielen Anspruchsgruppen gegeben ist.

Daniel Bruttin, April 2022