2010-2019

Zeittafel

21. Jahrhundert

2010

24. April: Erste Schweizer LGBT-Jugendkonferenz findet in Bern statt.

 

17. Mai: Die Schwulenorganisation Pink Cross und die Lesbenorganisation LOS beziehen gemeinsame Räume an der Monbijoustrasse 73 in Bern.

 

3. bis 6. Juni: Der bisherige CSD heisst nun "Zurich Pride Festival" und findet dieses Jahr unter dem Motto "Do ask - Do tell" statt.

 

15. Juni: Übergabe der Petition "Familienchancen" in Bern mit 19'337 Unterschriften. Die Petition fordert, dass eingetragene Paare und ihre Kinder die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben sollen wie Ehepaare und deren Kinder.

 

26. Juni: Hugues Cuénod in Genf, der wohl älteste, offen schwul lebende Mann der Welt, feiert seinen 105. Geburtstag. Im Januar war er der älteste "Hochzeiter" der Welt, als er mit seinem langjährigen Freund die Partnerschaft eidgenössisch eintragen liess. Cuénod war Tenor und sang in Konzertsälen wie auf Opernbühnen Europas und Nordamerikas. Er war auch Abonnent des KREIS und wirkte dort an Weihnachtsfeiern mit. Der Waadtländer stirbt am 3. Dezember 2010.

 

Das "Transgender Network Switzerland" (TGNS) wird durch Harry Hohmann gegründet.

2011

17. bis 19. Juni: Das Zurich Pride Festival findet unter dem Motto "Live with the difference - vivre avec la différence" statt.

 

19. Juni: In Liechtenstein wird ein Partnerschaftsgesetz, das dem der Schweiz entspricht, mit 68,8% angenommen. Damit ist Liechtenstein der zweite Staat weltweit, der ein solches Gesetz per Volksabstimmung einführt, aber auch der zweitletzte Staat in Europa.

 

23. Juni: Die Rechtskommission des Nationalrates lehnt die Petition "Familienchancen" mit 13 zu 10 Stimmen ab.

 

20. Oktober: Die Rechtskommission des Ständerates unterstützt die Petition "Familienchancen". Sie beantragt dem Bundesrat in einer Motion unter dem Namen "Gleiche Chancen für alle Familien", im Partnerschaftsgesetz die Möglichkeit der Adoption zu schaffen.

 

3. November: Buchvernissage "Verborgene Liebe, Die Geschichte von Röbi und Ernst" von Barbara Bosshard, Wörterseh Verlag.

2012

8. Februar: Gründung des "Vereins zur Förderung einer queeren Jugendplattform". Dieser wird später in "Milchjugend" umbenannt.

 

5. Mai: Neugründung einer Jugendgruppe der Homosexuellen Arbeitsgruppen Zürich (HAZ) unter dem Namen "Tankschtell". Sie soll ein Ort sein, an dem Jugendliche unter sich auftanken können.

 

28. Juni: Die Homosexuellen Arbeitsgruppen Basel (HABS) führen ein Gespräch mit dem katholischen Bischof Felix Gmür, ein erstmaliges Ereignis im Bistum Basel.

 

24. November: Gründung des Vereins "Es wird besser" Schweiz, nach dem US-Vorbild "It Gets Better-Project". Unter anderem mit Video-Botschaften wird das Coming-Out unterstützt.

 

13. Dezember: Der Nationalrat unterstützt die Motion "Gleiche Chancen für alle Familien", beschränkt aber die Adoption auf die Stiefkind-Adoption der Kinder von PartnerInnen.


2013

24. Februar: In Zürich schliesst der Club "T&M" nach über 25 Jahren.

 

8. März: In Zürich wird der Club "Heaven" eröffnet.

 

19. März: Die Jugendgruppe "Tankschtell" in Zürich übernimmt den traditionellen Namen der früheren HAZ-Jugendgruppe und nennt sich nun "Spot25".

 

7. Juni: pinkcop feiert sein 5-Jahre-Jubiläum in Anwesenheit von zwei Zürcher Stadträten und internationalen Gästen.

 

7.-9. Juni: Das Zurich Pride Festival findet statt unter dem Motto: "All Families Matter - Jede Familie zählt gleich!"

 

10. Juni: In Genf wird eine Gedenktafel angebracht. Sie befindet sich am Ort, wo am 10. Juni 1566 der Student Bartholomé Tecia aus Piemont in der Rhone ertränkt wurde, weil er Sodomie begangen habe. Das Geständnis war durch Folter erpresst worden.

 

5. Dezember: Die Grünliberale Fraktion reicht eine parlamentarische Initiative "Ehe für Alle" ein.

2014

10. Januar: Stefan Haupts Film "Der Kreis" feiert an der Berlinale Premiere. Er erhält ausgezeichnete Kritiken und gewinnt den "Teddy Award" für den besten Dokumentar-Essayfilm sowie den Publikumspreis.

 

17. Mai: Auf dem Münsterplatz in Bern findet am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOT) eine Kundgebung unter dem Motto "Ehe für Alle!" statt.

 

4. Juni: Die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich gibt bekannt, künftig ihren Gleichstellungspreis auch für den Einsatz für LGBTI-Anliegen zu verleihen.

 

14. Juni: Unter dem Motto "Jetzt erst recht!" erzielt das Zurich Pride Festival an seinem 20-Jahre-Jubiläum mit 12 000 Demonstrationsteilnehmenden einen Besucherrekord.

 

25. Juni: Der UNO-Menschenrechtsrat verabschiedet eine Resolution "zum Schutz der Familie", mit welcher am herkömmlichen heterosexuellen Familienbegriff festgehalten wird.

 

26. August: Das St. Galler Verwaltungsgericht anerkennt ein homosexuelles Männerpaar als Eltern eines in den USA durch Leihmutterschaft geborenen Kindes.

 

18. September: Schweizer Kinostart des Films "Der Kreis".

 

22. September: Die Schweiz schickt den Film "Der Kreis" ins Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film.

 

23. September: Der Ständerat lehnt es mit 22 zu 13 Stimmen ab, öffentlich geäusserte Homophobie strafrechtlich zu verfolgen. Der Kanton Genf hatte mit einer Standesinitiative gefordert, die Verfassung und die Rassismus-Strafnorm entsprechend zu ergänzen.

 

28. Oktober: Der Förderverein "queerAltern" wird gegründet.

 

28. November: Der Bundesrat schlägt eine Änderung des Adoptionsrechtes vor und will die Stiefkind-Adoption ermöglichen.

 

10. Dezember: Die Homosexuellen Arbeitsgruppen Luzern (HALU) werden aufgelöst.

2015

10. März: Der Verein zur Förderung einer queeren Jugendplattform wird in "Milchjugend" umbenannt.

 

13. März: Die "Schweizer Filmpreise" werden in Genf verliehen. "Der Kreis" gewinnt vier Kristalle.

 

5. Mai: Rosmarie Quadranti, Nationalrätin der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP), reicht eine Interpellation ein, die die statistische Erfassung von "hate crimes" aufgrund der sexuellen Orientierung fordert. Da sie nicht innert zwei Jahren behandelt wurde, wird die Interpellation am 16. Juni 2017 abgeschrieben.

 

6. Mai: Der Basler FDP-Nationalrat Daniel Stolz reicht eine Interpellation ein, die den Bundesrat auffordert, das Blutspende-Verbot für Homosexuelle aufzuheben, weil es unverhältnismässig sei.

 

21. Mai: Das Bundesgericht spricht einem Männerpaar die Elternschaft ab.

 

28. Mai: "Operation Libero" und die Schweizer LGBT-Verbände lancieren eine Petition zur Öffnung der Ehe.

 

August: Die Rechtskommission des Ständerats stimmt der parlamentarischen Initiative "Ehe für alle" der grünliberalen Fraktion mit 7 zu 5 Stimmen zu. Die Rechtskommission des Nationalrats hatte zuvor schon zugestimmt. Die Ehe soll für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden.

 

2. September: Der Bundesrat beantwortet die Interpellation von Daniel Stolz für die Aufhebung des Blutspende-Verbots im Prinzip positiv. Er verweist auf die Blutspendezentren des Schweizerischen Roten Kreuzes, die ihre Fragebogen entsprechend ändern müssten.

 

Dialogai in Genf bietet für junge LGBTIQ+ ein neues Angebot an, das "Refuge Genève".

2016

28. Februar: Die Schweiz lehnt die CVP-Initiative gegen die «Heiratsstrafe» ab. Die Initiative wollte die kumulative Besteuerung abschaffen, hätte aber auch die Ehe als "Verbindung von Mann und Frau" in der Bundesverfassung festgelegt.

 

Februar: Die Homosexuellen Arbeitsgruppen Bern (HAB) gründen für lesbische, junge Menschen die Gruppe "girLs".

 

30. Mai: Der Nationalrat stimmt mit 127 zu 60 Stimmen bei 2 Enthaltungen der Stiefkindadoption für homosexuelle Paare in eingetragener Partnerschaft zu.

 

20. Juni: Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) teilt mit, dass es den pauschalen Ausschluss von der Blutspende von Männern, die Sex mit Männern haben, aufheben will.

 

3.-15. Juli: Die Schweiz tritt an der "Global LGBTI Human Rights Conference" in Montevideo der "Equal Rights Coalition" zur Gleichstellung von Transmenschen, Lesben, Schwulen und Intersex-Menschen bei.

 

25. Oktober: Der "European Tolerantia Award" geht in Belfast für die Schweiz an Florian Vock und Jazzmin Dian Moore

 

29. Oktober: In Bern findet eine LGBT-Nationalkonferenz statt.

 

14. November: Die Meldestelle "LGBT+ Helpline Schweiz" wird gegründet und startet ihre Aktivitäten mit einer Öffentlichkeitskampagne.

2017

31. Januar: Das schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic stimmt einem Gesuch des Schweizerischen Roten Kreuzes zu, dass der pauschale Ausschluss von der Blutspende von Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben, aufzuheben sei.

 

1. Februar: Die Homosexuellen Arbeitsgruppen Bern (HAB) gründen eine Arbeitsgruppe Politik.

 

19. Februar: Die Kommission für Rechtsfragen des Nationalrates beauftragt die Bundesverwaltung, einen Entwurf zur Änderung des Strafgesetzbuchs auszuarbeiten, der nicht nur die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung, sondern auch aufgrund der sexuellen Identität unter Strafe stellen soll.

 

28. März: Die Homosexuellen Arbeitsgruppen Basel (HABS) ändern ihren Name in "habs queer basel". In einer Medienmitteilung geben sie bekannt, dass damit der Name die Öffnung der Organisation für weitere Gruppen im LGBTI-Bereich ausdrücke.

 

25.-27. August: Die Pride findet dieses Jahr in Bern statt.

 

20. September: Alan David Sangines erhält für seine grossen Verdienste für die LGBT-Community & LGBT-Geflüchtete in der Schweiz den europäischen Tolerantia Award.

 

18. September: Rosmarie Quadranti, Nationalrätin der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP), reicht eine neue Motion unter dem Titel "statistische Erfassung von hate crimes aufgrund von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck oder Geschlechtsmerkmalen" ein.

 

27./29. November: An zwei ausserordentlichen Generalversammlungen sprechen sich die Homosexuellen Arbeitsgruppen Zürich (HAZ) und der Verein Regenbogenhaus dafür aus, im Projekt Zollhaus der Genossenschaft Kalkbreite ein Regebogenhaus zu realisieren. Es soll vielen LGBTIQ*-Organisationen und der ganzen Community zur Verfügung stehen

 

29. November: Der Ständerat stimmt mit 22 Stimmen dagegen, das Blutspende-Verbot für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), aufzuheben. Dies tut er entgegen der Haltung des Nationalrates.

2018

1. Januar: Gleichgeschlechtliche Paare in einer eingetragenen Partnerschaft oder in einer faktischen Lebensgemeinschaft können nun Stiefkinder adoptieren. Das Gesetz tritt ohne Referendum in Kraft.

 

Februar: Der Verein Milchjugend eröffnet in Luzern zusammen mit dem Kollektiv Kopfkino die "Milchbar" im städtischen Jugendkulturhaus Treibhaus.

 

20. März: Die Generalversammlung der habs queer basel bestätigt die Loslösung der Arbeitsgruppe Luststreifen, die seit 2008 jährlich ein Filmfestival durchführte. Das Filmfestival soll in Zukunft von einem unabhängigen Verein unter dem Namen "Luststreifen – Film Festival Basel" durchgeführt werden.

 

25. März: An der Generalversammlung von Pink Cross stimmen die Mitglieder einer Namensänderung zu. Der Verein heisst neu "Pink Cross – der Schweizer Dachverband der schwulen und bi Männer*".

 

4. Mai: Eine breite Koalition von LGBT-Organisationen veröffentlicht einen Bericht, der aufzeigt, dass in der Schweiz LGBT-Menschen überdurchschnittlich Opfer von Diskriminierungen und Gewalt werden. Sie fordern Bund und Kantone auf, Massnahmen zu ergreifen.

 

Juni: Die Pride findet in Lugano statt.

 

1. Juni: Pink Cross feiert sein 25-Jahre-Jubiläum mit einem Apéro an der Pride in Lugano und am 15. September mit einem Gala-Abend in Bern.

 

25. September: Der Nationalrat stimmt der Erweiterung des Artikels gegen Rassendiskriminierung um "Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität" zu.

 

5. Oktober: Pink Cross zeichnet die GLP-Nationalrätin Kathrin Bertschy für ihr unermüdliches Engagement für die LGBT-Community in Paris mit dem "Tolerantia Award Schweiz" aus. Sie hat 2013 die parlamentarische Initiative "Ehe für Alle" initiiert.

 

3. Dezember: Nachdem der Ständerat die Erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm ablehnt, tut dies auch das ganze Parlament.

2019

22. Mai: An ihrer Jahresversammlung benennen sich die Homosexuellen Arbeitsgruppen Bern (HAB) in "hab queer bern" um. Damit sollen auch Menschen angesprochen werden, die sich nicht als homosexuell verstehen.

 

30. April: Das Bundesgericht weist die Klage eines homosexuellen Soldaten ab, der trotz ausgezeichnetem Lebenslauf nicht weiter beschäftigt wird. Es hält fest, dass Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung nicht unter das Gleichstellungsgesetz fällt.

 

Mai: Die professionelle Beratung der hab queer bern wechselt zum Checkpoint Bern und kann damit finanziell gesichert werden.

 

14.-16. Juni: In Zürich findet zum 25. Mal und unter dem Motto "Strong in Diversity" die Pride statt. Sie feiert auch "50 Jahre Stonewall". Zum ersten Mal wird das Fest auf dem Sechseläutenplatz und in der Bürkliplatzanlage durchgeführt.

 

29. Juni: In Basel findet ein "Remember Stonewall Marsch - 50 Jahre später…" statt.

 

Juli: Die Pride findet in Genf statt.

 

30. August: Die Rechtskommission des Nationalrates spricht sich mit 17 zu 7 Stimmen für die Ehe für Alle aus. Ganz knapp (13 zu 12) spricht sie sich dagegen aus, Frauenpaaren den Zugang zur Samenspende und zur gemeinsamen Elternschaft ab Geburt zu erlauben.

 

5. Oktober: Die Verleihung des "European Tolerantia Award" wird zum ersten Mal in der Schweiz durchgeführt. Für die Schweiz geht er an Henry Hohmann, der zu den Gründern des "Transgender Network Switzerland" gehört.

 

In Biel wird der Verein "QueerBienne" gegründet.

 

Nach oben

Daniel Bruttin, Juni 2021