1936

Ende und Ausblick

Im Lauf des Jahres 1936 kam es zur Krise zwischen der kämpferischen Visionärin aber undiplomatischen Laura Fredy Thoma und der pragmatischen, ausgleichenden und dennoch dezidierten Verfechterin gleicher Rechte, Anna Vock, also zwischen der Aktuarin und der Präsidentin. Ein letzter Eintrag der Aktuarin Thoma im Protokollbuch ist mit dem 5. Mai datiert. Ihren Austritt aus der Liga für Menschenrechte hält das Protokoll der Jahresversammlung vom November 1938 fest.

Die Epoche des Anfangs, des Aufbruchs und der Rückschläge neigte sich ihrem Ende zu. Etwas Neues stand auf der Schwelle. Es ging jetzt um den Abstimmungskampf für das neue Strafgesetz.

Zugleich verdüsterte sich die allgemeine Lage in Europa. Ob die Schweiz zur Insel wird und es bleibt, wie im ersten Weltkrieg von 1914-1918? - "Schliesst die Fonten!" hatte es bereits geheissen. Das hochgereckte Banner der Freundschaft musste einem anderen Symbol weichen: Ab 1937 hiess die Zeitschrift Menschenrecht. Das war Programm.

Ernst Ostertag, August 2010