Rückwanderer

Lesch, Lenz und Meier und der Emigrant Weissert

Von 1931 bis 1933 aus Deutschland in die Schweiz zurückgekehrt und im "Cornichon" tätig waren nebst Karl Meier / Rolf unter anderen auch der eigentliche Initiant und Kenner der deutschen Kabarett-Kultur, Walter Lesch, sowie der Schauspieler, Regisseur und vor allem Textdichter Max Werner Lenz.

Otto Heinrich Weissert hingegen war Emigrant aus Deutschland. Zu diesem schrieb Elsie Attenhofer:

"Otto Weissert war ein grosser 'Anreger' und oft waren die besten Pointen seinen Einfällen zu verdanken. [...] 'Im Nebenberuf Komponist', sagte er bescheiden von sich selbst. Dabei gehören seine Chanson-Kompositionen zu den besten, die das Cornichon während all der Jahre zu bieten hatte."

Trotzdem (oder deswegen?) bereiteten ihm die Behörden vielfache Schwierigkeiten, die man heute - milde gesagt - nur als bewusst zermürbendes Schikanieren bezeichnen kann.1 Erst 15 Jahre später, 1948, wurde Weisserts mutiges Wirken vorbehaltlos anerkannt und er selber rehabilitiert, indem er endlich die Einbürgerung erhielt.

Ernst Ostertag, September 2004

Quellenverweise
1

Stephan Hammer: Prominente Flüchtlinge im Schweizer Exil, Bundesamt für Flüchtlinge, 2003, "Otto Weissert, das Cabaret Cornichon und der Kampf ums Bleiberecht"