1926-1961

Schauspielhaus Zürich

Von der Volksbühne zum grossen deutschsprachigen Theater

Die Geschichte des Zürcher Schauspielhauses ist gut dokumentiert und oft beschrieben worden. Es geht aber hier und in allen folgenden Kapiteln bis zum Schluss des Teils 3 in erster Linie um Homosexuelle in der Schauspielhaus-Geschichte und um die Rolle, die sie darin spielten. 

Die Bedeutung des Schauspielhauses im komplexen Geschehen "Geistige Landesverteidigung" ist gross. Im entscheidenden Moment an entscheidenden Posten standen auch Homosexuelle. Die betreffenden Persönlichkeiten waren und sind bekannt. Über sie gibt es viele Publikationen. Ihre Veranlagung wurde jedoch, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt. Ein ausführlicheres Eingehen wäre auch in jener Zeit und später bis zur Jahrtausendwende als Verstos gegen die Privatsphäre oder den Persönlichkeitsschutz betrachtet und womöglich geahndet worden.

Heute hingegen darf und muss man aus Dokumenten zitieren, sind Zeitzeugen zu befragen. Wir haben es mit Respekt und Zurückhaltung aber ohne verschämte Konzessionen getan.

Ernst Ostertag, September 2010