ab 1951

USA

Die Veröffentlichung des Kinsey-Reports 1948 wirkte in vielerlei Hinsicht wie ein Fanal. 1950 (nach anderen Quellen 1951) kam es zur Gründung einer Gruppierung von Homosexuellen in den USA, in Los Angeles. Sie nannte sich Mattachine Society. Anstoss zu diesem ersten Zusammenschluss nach dem Krieg war der Kinsey-Report.

Aus der Mattachine Society entstand 1953 die Zeitschrift ONE. Ein Jahr später begannen die gegenseitigen Kontakte mit dem KREIS und ab 1955 etablierte sich der regelmässige Austausch von Texten in ONE beziehungsweise Der Kreis.

Zum 25-Jahr-Jubiläum des KREIS veröffentlichte ONE eine Sondernummer, in der zugleich dem "editor of Der Kreis, Rolf" zum 60. Geburtstag gratuliert wurde. Das war 1957.

Zwei Jahre später publizierte ONE ein kleines Büchlein mit homoerotischer Literatur, eine Premiere in den USA. Alle Beiträge stammten aus dem Kreis. Vorbereitet hatte es der Redaktor des englischen Teils, Rudolf Jung / Rudolf Burkhardt anlässlich seiner Amerika-Reise 1958, als er unter anderem auch San Francisco und Los Angeles besuchte.

Die regen Kontakte blieben bis zum Ende des KREIS 1967 bestehen und darüber hinaus auch zu den Nachfolgevereinigungen Club 68 und SOH (Schweizerische Organisation der Homophilen).

Ernst Ostertag, November 2010

Weiterführende Links intern

Kinsey-Report