"Charly" im KREIS

... und engagierter Chef der Nachfolge-Zeitschrift

Bereits 1951 wurde Carl Zibung Abonnent des Kreis und war bald als Mitglied der Theatertruppe unter dem Clubnamen "Charly" bekannt (später nannten wir ihn "Zibi"). Er war nie ein Anpasser, er war immer kritisch, oft beissend, besonders dort, wo er Formen von hierarchischen, nicht hinterfragbaren Strukturen ortete.

So war es klar, dass er Eugen Laubacher / Charles Welti nur als "graue Eminenz" sehen konnte, die jede dem grundsätzlichen Konzept entgegengesetzte Haltung und jedes Ändernwollen unterdrückte. Als er den Niedergang der Zeitschrift in den 60er Jahren bemerkte und als Werbefachmann etliche zeitgemässere Vorschläge machte, wurde sein Angebot zurückgewiesen.

Erst mit dem Zusammenbruch des KREIS kam seine Stunde, die er voll nutzte, um sofort als Chef der club68-Redaktion eine entscheidende Rolle zu spielen.

Nach oben

Ernst Ostertag, Juni 2006