1958

"Christmas in Zurich"

... Rudolf berichtet  in der US-Zeitschrift ONE

Rudolf Jung / Rudolf Burkhardt schrieb für die Dezember-Ausgabe von ONE 1958 einen Artikel "Christmas in Zurich" und hinterliess uns damit die einzige authentische Schilderung durch einen Leiter des KREIS (ausser Karl Meier / Rolf)1.

Er erklärte dort, dass der Hauptzweck dieser Feiern erstens das Zeichen von Dankbarkeit des KREIS gegenüber den Abonnenten und ihrer Treue zur Sache sei und zweitens die Bestätigung des Gefühls, dass wir alle zur "one great family" gehören. Es würden immer zwischen 250 bis 350 Abonnenten (ohne Gäste) daran teilnehmen, fuhr er fort, und einige kämen aus so entlegenen Ländern wie den USA und Kanada. Alle gehörten sie zum Kern des KREIS und es fänden sich immer besonders viele langjährige "old couples" ein, die sonst bei Festlichkeiten mit Tanz kaum anzutreffen seien.

Dann berichtete er, dass an diesem Samstagabend jeweils im Theatersaal viele weiss gedeckte Tische stehen. Vorn bei der Bühne befinde sich ein grosser Christbaum auf der einen Seite und auf der anderen hänge die KREIS-Fahne. Ausschliesslich Kerzenbeleuchtung erhelle den Raum. Dazu trage Rolf Gedichte vor oder ein Kamerad singe Lieder und gemeinsam würden alle in "the old beloved Christmas Carols" einstimmen.

Ein erster Höhepunkt sei regelmässig Rolfs Weihnachtsansprache, die er nie vorbereite, weil er sich im Gegensatz zu allen anderen Anlässen für diesen Tag voll auf seine Inspiration verlasse. Er, Rudolf, könne bezeugen, dass sie zu Rolfs besten zählen, "the very best of all his speaches".

Schliesslich würden die Momente der Stille folgen, wenn Rolf die Kerzen der während des Jahres verstorbenen Abonnenten entzünde, jeden mit seiner Nummer nenne, mit einigen Worten würdige und am Ende die Bitte spreche, es möchten alle für eine Minute des Schweigens und Gedenkens aufstehen.

Nach einer Pause sei dann Zeit für den zweiten Höhepunkt, das Theaterspiel und nach dem Essen ganz am Schluss würde man noch lange zusammensitzen.

Ernst Ostertag, Mai 2005

Weiterführende Links intern

ONE, USA

Quellenverweise
1

ONE, Dezember 1958, Seite 5 ff