Festivitäten

Im Mai 1944 wurde auf das Sommerfest vom 10. Juni und die Halbjahresversammlung vom 11. Juni in Zürich hingewiesen1. In der Juninummer folgte ein Bericht über das Fest, verfasst von "Argus"2:

Tages Arbeit, abends Gäste,
Saure Wochen, frohe Feste
Sei dein künftig Zauberwort!

"Diese gesunde Lebensweisheit Goethes bleibt ein Zauberwort für alle freien Bürger, die auf diesem Stern leben. Das haben sicher viele empfunden, die unser Sommerfest wieder mitfeiern durften. In aller Schwere der Zeit, zwischen den nervenfressenden Anspannungen dieser Tage, zwischen Bürohetze und Militärdienst wieder einmal ein paar Stunden unter seinesgleichen feiern zu können, bedeutet [...] weit mehr als gewöhnliche Tanzanlässe. [...] Die welschen Kameraden haben in wochenlangen Vorarbeiten geprobt [...]. Was für eine prächtige Erscheinung war 'La générale de Courneuve' im ausgesucht schönen Kleid aus den 1880er Jahren! [...] Charmantes Cabaret waren für mich die beiden gesprochenen Szenen von 'Claude de Boël' und 'Coralie de Montretout' [...]. Die Kleider bewiesen [...] hervorragenden Geschmack und wurden [...] mit jener heiteren Überlegenheit getragen, die das Vertauschen der Geschlechter nie zum faden Schabernack herabsinken lassen. [...] Unvergesslich bleibt mir die Arie des Pylades aus der 'Iphigénie' von Gluck, die André Paris mitreissend vortrug. [...] Bezahlte 'hochkünstlerische' Programme kann sich jeder finanzkräftige Verein leisten. Mag der Grundgedanke bei uns nie verloren gehen: dass nur zählt, was der Kamerad für den Kameraden tut. [...]"

Die gemeinsame Weihnachtsfeier wurde für einmal an zwei Orten angekündigt3:

"Eine Reise aus der Westschweiz nach Zürich bleibt immer mit empfindlichen Kosten verbunden. In diesem Jahr können die Welschen und auch die Berner Kameraden die Reisespesen reduzieren und die Weihnachtsfeier des Bieler KREIS am 16. Dezember besuchen. Die anderen Abonnenten treffen sich diesmal ebenfalls in der Samstag-Nacht des 16. Dezembers zum Weihnachtsfest in Zürich."

Nach oben

Ernst Ostertag, November 2004

Quellenverweise
1

Der Kreis, Nr. 5/1944, Umschlag

2

Der Kreis, Nr. 6/1944, Seite 23 ff.

3

Der Kreis, Nr. 12/1944, Umschlag