1958, 1962

Band III und IV

1958 konnte Band III herausgebracht werden mit "100 Photos 1955-1958". Auch er hatte einen Schutzumschlag, der quasi als Titelbild eine Meisteraufnahme von Platt Lynes / Roberto Rolf zeigte. Auch das letzte Bild, Nummer 100, war vom selben Künstler. Zum Vorwort gehörte weder ein Zitat von Novalis wie in Band I, noch von Goethe wie in Band II, sondern ein Gedicht von Karl Meier / Rolf, betitelt "An den Körper". Seine letzten Zeilen lauten1:

Du bist mein Diener, dem ich danke,
Ein edler Knecht, geliebt vom Herrn.
O, bild ihn wieder, Du Gedanke
Der Gottheit, auf dem nächsten Stern!

1962 schliesslich erschien Band IV mit "100 Photos 1959-1961". Blickfang auf dem Umschlag war eine Aufnahme von Karlheinz Weinberger / Jim. Im Vorwort stand ein Gedicht, "Landschaft eines Leibes" von Rudolf Jung / Rudolf Burkhardt unter dem Pseudonym "Christian Graf". Hier die Anfangszeilen2:

Aus schmalen Buchten deiner Hüften hebt sich rein,
Noch ganz im Braun des Sommers, deines Brustkorbs Weite,
Die harten Knospen fügen Pole in ihn ein,
Und zwischen ihnen glänzt ein leichter Flaum wie Seide.

Es ist eine Tatsache, dass die Fotobände damals zu einer Erfolgsgeschichte wurden, während es bei nur einem einzigen Band "Der Mann in der Zeichnung" blieb. Er verkaufte sich schlecht.

Erst lange nach dem KREIS wurde er zum gesuchten Kunstband und ist heute begehrter als die Fotobücher. Zeichnungen sind dem Stand der Technik nicht unterworfen und wohl auch weniger dem raschen Urteil  oder modischen Trends. Sie sind zeitlos - was allerdings von wirklichen Meisterfotos, wie es etliche in den vier Bänden gab, ebenso gesagt werden darf.

Nach oben

Ernst Ostertag, Mai 2005

Quellenverweise
1

Der Kreis, Nr. 9/1955, Seite 15

2

Rudolf Jung unter dem Pseudonym Christian Graf: 100 Photos 1959-1961, Der KREIS, 1962, "Landschaft eines Leibes"