1943-1967

Homoerotische Kunst

Zeichnungen, Skulpturen, Gemälde

Durch die gesamte abendländische Kunstgeschichte zieht sich eine Art Kanon mehr oder weniger verborgener homoerotischer Motive, oft verbunden mit entsprechenden Geschichten, Vorstellungen und Mythen. Diesen Kanon machte der Kreis sichtbar, sowohl in Texten als auch im Bild - seinen beschränkten Möglichkeiten entsprechend.

Ein grosses Anliegen der Redaktion war es, den Abonnenten bildende Künstler und Maler bekannt zu machen und darauf hinzuweisen, wo die ausgewählten und oft auch besprochenen Werke im Original zu sehen sind. Naturgemäss handelte es sich dabei um "homoerotische" oder auf diese Weise wirkende Zeichnungen, Gemälde oder Skulpturen. Sie konnten antike oder biblisch-christliche Gestalten und Themen darstellen, aber auch Menschen bei Sport und Arbeit zeigen. Die Bandbreite umfasste alle Epochen bis in die Moderne.


Ernst Ostertag, April 2005, ergänzt: Juli 2012