1902-1999

Eugen Laubacher / Charles Welti

Ein perfektes Doppelleben

Ausser den beiden Mitredaktoren kannte niemand im KREIS einen Herrn Eugen Laubacher.

Der Redaktor des französischen Teils der Zeitschrift und die "graue Eminenz" im Hintergrund war "Monsieur Charles" oder Charles Welti, der oft auch mit C.W. zeichnete. Seine Stimme war sanft, eher leise und man wunderte sich, dass reines Zürichdeutsch und kein französischer "Accent" aus seinem Munde kam. Die Erscheinung liess an einen Diplomaten denken, korrekt, unauffällig, distanziert. Er war stets so höflich, dass man jede unnötige Frage unterliess.

Dahinter verbarg sich ein ganz anderer Mann, der beruflich in exponierten Unternehmungen erfolgreich tätig war. Und noch tiefer lag Familiäres.

Das alles blieb bis lange nach seinem Tod unbekannt. Die Ausstellung von 1999 über den KREIS und seine Zeitschrift im Schwulen Museum Berlin konnte nur die Kopie einer Signatur "C. Welti" zeigen, nichts sonst, kein Brief, kein Bild.

Durch Zufall kam Ende desselben Jahres der fast unberührte gesamte Nachlass mit Hunderten von Dokumenten in unsere Hände und liegt nun, von uns (Röbi Rapp und Ernst Ostertag) geordnet im Schwulenarchiv Schweiz (sas). Die Geschichte dieser Entdeckung wird im Sonderkapitel "Exkurs: KREIS-Archiv" geschildert.

Jetzt war auch eine vollständige, illustrierte Biografie möglich. Sie füllt, zusammengefasst, die folgenden Unterkapitel. Eugen Laubacher / Charles Welti wurde am 15. Dezember 1902 geboren und starb am 17. Mai 1999.

Ernst Ostertag, November 2010