1954-1956

Protokoll-Auszüge

Die 1999 aufgetauchten zwei Protokolle von Jahresversammlungen und die dazu gehörenden Jahresberichte des KREIS geben ebenso Einblick in die Arbeitsweise des leitenden Gremiums wie in diverse Teile des Programms.

So ist die Gründung eines Baufonds für ein eigenes Klubzentrum vorgenommen worden.

Die nun dreisprachige Zeitschrift gewann viele neue Abonnenten und Autoren, besonders in Nordamerika. Sie wurde international. Damit kam sie ins Visier der Bundespolizei, die eine Bildersendung des US-Künstlers George Quaintance beschlagnahmte.

Karl Meier / Rolf betonte, "Die einigermassen vernünftige Fassung unseres Strafgesetzes und die vor allem in den Städten von den Behörden zugestandene Freiheit in Bezug auf Treffpunkte hat unseren Kameraden einen grossen Teil der inneren Spannungen weggenommen. Ich betone: einen grossen Teil. Denn diese äusseren Dinge heben natürlich die wirkliche Problematik unserer Stellung zur Gesellschaft, zu Staat und Religion nicht auf."

Eine neue Dimension brachten die hervorragenden Illustrationen, vorab die Zeichnungen von Rico / Enrique Puelma und die Fotos von Jim / Karlheinz Weinberger oder jene von Abonnenten wie Arfe / Alfred Elvert und Pavel / Edmond Moser. Sie alle arbeiteten gratis, selbst der berühmte Fotograf Roberto Rolf / George Platt Lynes aus New York, der seine homoerotischen Werke nur im Kreis veröffentlichen konnte. Dies allein war für viele ein Grund, das Heft zu abonnieren, wie Rolf /Karl Meier im Jahresbericht 1955 feststellte.

Zur angespannten, unerfreulichen Situation in Österreich und in Deutschland äusserte sich der Jahresbericht 1956.

Auszugsweise sind diese Protokolle und Berichte in den folgenden Unterkapiteln wiedergegeben.

Ernst Ostertag, November 2010