Kriegsjahre

Entsetzen und Hoffnung

Nummer 6/1947 trug den Titel "Das Ausland spricht" und war "Stimmen der Unseren" gewidmet, die vom Entsetzen der Kriegsjahre geprägt waren und sich davon zu befreien versuchten, denn "die Stimme der Menschlichkeit ist an keine Landesgrenzen gebunden", wie Rolf in seinem Eröffnungsartikel schrieb. Es folgten ergreifende Schilderungen aus Dänemark, England, Nordamerika, Griechenland.

Unter dem Titel "Im III. Reich" erschienen drei Tagebuchblätter vom November 1941, November 1942, beide in Deutschland verfasst, gefolgt vom dritten im November 1943, geschrieben in der Schweiz; nun lebte der Autor als Flüchtling in unserem Land. Karl Meier / Rolf fügte ein passendes Gedicht hinzu1.

Nummer 7/1951 war ein Sonderheft, gewidmet dem "1. Internationalen Kongress für sexuelle Gleichberechtigung" in Amsterdam vom 12. bis 14. Mai 1957.

Ernst Ostertag, Februar 2005

Quellenverweise
1

Der Kreis, Nr. 6/1947, Seite 12