1968-1972

Neue Leitung

... eine Erfolgsgeschichte

Gemäss Revisorenbericht vom 18. April 19681 legte Fredy Lohner seinen Abschluss mit einem Plus von 8700 Franken vor. Auf dem Sperrkonto des ehemaligen Baufonds, jetzt Conti-Club-Fonds genannt, blieben 12'000 Franken weiterhin deponiert. In der Zeitschrift club68 bestätigten die Revisoren, "dass dieses gute Ergebnis nur durch Sparsamkeit und dauernden Einsatz der Clubleitung erzielt werden konnte" und dankten Fredy Lohner "für die mustergültige Buchführung"2.

Nach den zwei Jahren anstrengender Tätigkeit fühlte sich Fredy ermüdet und gab die Leitung per 31. März 1968 ab. Am 30. März erfolgte anlässlich des Frühlingsfestes die Übergabe an den neuen Leiter, Hugo Portmann, wie Robert Abraham unter dem Kürzel O.G. in club68 berichtete3.

Der junge und noch wenig gefestigte Verein Club 68 war jetzt, in Nachfolge des KREIS, für den Conti-Club verantwortlich. Einer der Mitbegründer dieses Vereins war Hugo Portmann (geb. 1935), der das Pseudonym Hugo Stetter verwendete. Er war zudem Geschäftsleiter und zeichnete gegenüber den Behörden mit vollem Namen und Bekanntgabe seiner Adresse als Verantwortlicher, wie es Karl Meier / Rolf immer für den KREIS getan hatte. Nun erklärte er sich zur Übernahme der Leitung des Conti-Club bereit. Zugleich trat er als Verantwortlicher für Verein und Zeitschrift zurück und wurde in dieser Funktion durch den Vereins-Präsidenten Robert D. Abraham ersetzt, der ebenfalls einer der Mitbegründer war.

Im Mai 1968 blieb der Conti-Club geschlossen. Hugo führte zunächst mit Hilfe des Dekorateurs François eine sanfte Renovation durch. Zwei Fensterkühlgeräte wurden eingebaut und François erneuerte die Dekoration.

Schon die Wiedereröffnung am 9. Juni war ein Erfolg. Beim Herbstfest4 vom 3. November und erst recht am Silvesterabend platzte der Club aus allen Nähten. Dabei zeigte sich, dass die Kühlgeräte zu schwach waren, Wasser floss von den Wänden, und die Garderobe krachte zusammen.

Nach oben

Ernst Ostertag, März 2006

Quellenverweise
1

Conti-Club Revisorenbericht vom 18. April 1968, sas unter 36.8.1, Mappe 1

2

club68, Nr. 5/1968, Seite 12

3

club68, Nr. 4/1968, Seite 9

4

club68, Nr. 1/1968, Seite 3, Bericht über das Herbstfest