1969

Stonewall-Aufstand

...und die Folgen

club68, die Zeitschrift der Schweizerischen Organisation der Homophilen (SOH), berichtete schon früh über die Vorgänge an der New Yorker Christopher Street. Sie tat dies ausführlicher im Sommer 1971. Schon damals gab es verschiedene Versionen des ursprünglichen Geschehens. Jeder und jede der Augenzeugen hatte den Kampf in und um die Stonewall-Bar aus der eigenen Position und dem eigenen Einsatz erlebt.

Ein zusammenfassender Bericht darüber ist nur dann sinnvoll, wenn diverse Schilderungen nebeneinander stehen bleiben - ohne Scheu vor offensichtlichen Übertreibungen. Denn diese persönlichen Schilderungen wurden laufend weitererzählt und entwickelten sich zu eigentlichen Legenden. Und so überhöhte sich das ursprüngliche Geschehen bis ins Mythische.

Offenbar gehört es zur Geschichte grosser Umbrüche, dass gewisse Begebenheiten und daran beteiligte Führergestalten später verklärt und zum Mythos werden. Ein Beispiel ist etwa die Gründung der schweizerischen Eidgenossenschaft.

Warum sollen die Homosexuellen nicht auch ihren Mythos haben?

Nach oben

Ernst Ostertag, April 2011