1973

Deutsches Vorbild

Nur für Schwule!

Im Schwulen Museum Berlin befinden sich Materialien einer deutschen Gruppierung Loge 70, mit unter anderem einem Heft

"Loge 70 - Info 1 - 1972, Interessen+Schutzgemeinschaft gesellschaftlicher Minderheiten".

Das Heft ist vermutlich Mitte Juni 1972 erschienen und enthält einen Hinweis auf die Gründung:

"Loge 70 wurde im Jahre 1970 als reine s/m-Gemeinschaft gegründet"

und zwar zum Schutz von

"Angehörigen der s/m-Neigung"

vor kommerzieller Ausbeutung.

Eine beigeheftete "Mitgliederstatistik"1 wies auf eine Zahl von etwa 800, darunter auch Frauen, Heterosexuelle und einige von ausserhalb der BRD. Das Gründungsjahr 1970 erklärt den Namen Loge 70.

Sehr wahrscheinlich hatten die Initianten der neuen HAZ-Arbeitsgruppe Verbindungen zur deutschen Vereinigung und wählten deshalb die gleiche Bezeichnung für ihre Untergruppe.

Bald aber bildeten sie eine von der HAZ unabhängige, selbständige Organisation, den Verein "Loge 70 (Schweiz)" mit Sitz in Zürich. In den Vereins-Statuten war ihr Hauptanliegen umschrieben:

"Der Zweck des Vereins ist es, leder- und fetischorientierten Homosexuellen die Möglichkeit zu gesellschaftlichen und persönlichen Kontakten mit Gleichgesinnten zu geben."

Mit dem Zusatz (Schweiz), vor allem aber mit der Bezeichnung "leder- und fetischorientierte Homosexuelle" sollte ein Unterschied zur deutschen Loge 70 gesetzt werden: der schweizerische Verein sah sich als Kontaktorgan für ausschliesslich schwule Männer mit Vorliebe zur Lederszene.2

Ernst Ostertag, November 2006

Quellenverweise
1

Loge70 Deutschland, Mitgliederstatistik, Stand 15. Juni 1972

2

Die Materialien zur Loge 70 sind im Schwulenarchiv Schweiz (sas)