1974

Tagungsort Boldern

Erste Tagung

Das 1948 gegründete Evangelische Tagungs- und Studienzentrum Boldern ob Männedorf (ZH) - im folgenden Boldern genannt - stand von 1959 bis 1981 unter der Studienleitung von Dr. Marga Bührig (1915-2002), während das angeschlossene Boldernhaus in Zürich von der mit ihr befreundeten Dr. Else Kähler (1917-2011) geführt wurde. Auf katholischer Seite gab es ein Pendant dazu, die Paulus-Akademie in Zürich, der u.a. Prof. Dr. Magnus Löhrer vorstand.

Beide Institutionen arbeiteten oft zusammen. 1973 beschlossen sie, gemeinsam ein Projekt zur Frage der Homosexualität anzugehen, bei dem auch "Betroffene" mitbeteiligt werden sollten. Anstoss dazu mochte die katholische Synode 72 geboten haben. Denn deren Sachkommission 6, "Ehe und Familie im Wandel der Gesellschaft", hatte unter anderem auch über "gleichgeschlechtliche Zuneigung" diskutiert und das Ergebnis in die abschliessenden Dokumente aufgenommen.

Ernst Ostertag, November 2006