1988

Ausgangslage

Am 29. April 1988 gab der Koordinator der neu konzipierten Arbeitsgruppe "Schwule und Aids" ein Grundsatzpapier in Zirkulation. Um gezielter arbeiten zu können, hatte die AHS (Aids-Hilfe Schweiz) mehrere Arbeitsgruppen geschaffen. Koordinator von "Schwule und Aids" war Christian Schneeberger. Als Lebenspartner des bisher amtierenden AHS-Vizepräsidenten, Beat Meyenberg, konnte er dieses Amt sehr gut übernehmen und den neuen Bedürfnissen entsprechend weiterführen. Die folgenden Zitate stammen aus seinem Grundsatzpapier:1

1. Ausgangslage

"Bei der Gründung war die Aids-Hilfe Schweiz (AHS) grossmehrheitlich von Homosexuellen-Vereinigungen getragen; betroffen waren fast nur Schwule. Eine spezielle Arbeitsgruppe erübrigte sich.

In den letzten drei Jahren ist die AHS massiv gewachsen. Aids ist nicht mehr ein ausschliessliches Schwulenproblem: In den regionalen Aids-Hilfen wie auch in der Mitgliedervertreter-Versammlung (MVV) sind die Schwulen nur noch eine Minderheit, im 9-köpfigen Vorstand der AHS haben 3 der 4 verbliebenen homosexuellen Gründungsmitglieder ihre Demission per Herbst 1988 in Aussicht gestellt.

Die schon bisher nur bedingt gültige Gleichung AHS = Schwulenorganisation trifft damit sowohl inhaltlich wie auch personell nicht mehr zu. Aids ist inzwischen - richtigerweise - als Problem der Gesamtbevölkerung zur Kenntnis genommen worden.

Mit den an der MVV vom 12./13. März 1988 beschlossenen Strukturanpassungen ist dem Wachstum der AHS und der Verbreiterung der Basis Rechnung getragen worden. Folgerichtig wurde - durch die Schaffung der Koordinationskonferenz (KoKo) - den thematisch oder gruppenbezogen organisierten Arbeitsgruppen (AG) ein grösseres Gewicht zugemessen.

Neben der bereits aktiven AG 'Frau und Aids' und der im Aufbau befindlichen AG 'Drogen und Aids' - weitere AG sind im Gespräch - drängt sich die Gründung bzw. Neuformierung einer AG 'Schwule und Aids' ebenfalls auf. Immerhin sind die Homosexuellen zahlenmässig immer noch die Hauptbetroffenen. In Absprache mit der AHS habe ich es übernommen, die Neueinrichtung dieser AG im Rahmen der AHS zu koordinieren."

Nach oben

Ernst Ostertag, April 2008

Quellenverweise
1

Alle Unterlagen zu diesem Kapitel sind im sas abgelegt