Zeittafel 1984-1997

1984

Die HACH-Medizinergruppe "Schwule Medizinmänner" bildet sich (HACH, Dachorganisation der Homosexuellen Arbeitsgruppen Schweiz).

Dialogai (Genf) eröffnet einen telefonischen Bereitschaftsdienst - die meisten Anfragen betreffen Aids.

Erster Aids-Informationsabend für Schwule im Universitätsspital Zürich.

1985

Eine Aids-Gruppe der HAZ (Homosexuelle Arbeitsgruppen Zürich) wird gebildet - es ist die erste Aids-Hilfe Gruppe der Schweiz.

Gründung der Aids-Hilfe Schweiz, AHS.

Erste Aids-Pressekonferenz der AHS zusammen mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG unter der Leitung des Schweizer Fernsehjournalisten André Ratti, der die Konferenz eröffnet: "Ich heisse André Ratti, ich bin schwul und habe AIDS".

Erster Aids-Antikörpertest von Robert Gallo wird patentiert. Die Krankheit kann nun diagnostiziert werden. Allerdings ist dieser Test noch nicht in allen Fällen eindeutig. Bei Eisenmangel im Blut ergibt er falsche negative Resultate. Wirrköpfe entwickeln daraus abstruse Theorien, Aids sei eine Krankheit, die von der Pharmaindustrie aus Profitgier gemacht worden sei. Eine dem schweizerischen VPM (Verein für Psychologische Menschenkenntnis) von Friedrich Liebling nahestehende Gruppe, welche die "linke Unterwanderung des Erziehungswesens" bekämpft, beginnt mit der Aids-Aufklärung basierend auf diesen haltlosen Gegentheorien.

Dialogai (Genf) gründet eine Arbeitsgruppe Aids. Eine Stelle für anonyme Aids-Tests wird eingerichtet und Dialogai erhält dafür Subventionen des Kantons Genf. Eine erstmaliger Vorgang in der Schweiz.

Gründung der Aids-Hilfe der HABS (Homosexuelle Arbeitsgruppen Basel)

Gründung von Aiuto Aids Ticino, die Aids-Hilfe Tessin     

Gründung der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen St. Gallen / Appenzell

Gründung der Zürcher Aids-Hilfe, ZAH

Gründung der Aids-Hilfe Bern, AHB  

1986

Eine Ausführliche Aids-Broschüre der AHS (Aids-Hilfe Schweiz) und des BAG (Bundesamt für Gesundheit) wird in sämtliche Haushalte der Schweiz verteilt.

AZT - ein Krebsmedikament - verringert die HI-Virusmenge im Blut. Die meisten Aids-Patienten erholen sich rasch - ein erster Hoffnungsschimmer auf eine Heilung. Allerdings muss man später feststellen, dass die Nebenwirkungen gravierend sind und dass dieses Medikament zudem nur eine Lebensverlängerung von einem halben bis zu zwei Jahren erbringt.

Gründung der Aids-Hilfe Luzern, zuständig auch für die Kantone LU, OW, NW und UR.

Gründung der Aids-Hilfe Thurgau/Schaffhausen.

Tod von André Ratti. 

1987

Pressekonferenz in Bern zum Start der Nationalen Aids-Präventionskampagne. Im Bericht der Tagesschau des Schweizer Fernsehens am Abend: Moderator Charles Clerc zieht ein Präservativ über seinen Mittelfinger und demonstriert der Nation, was Leben retten kann.     

Gründung der Aids-Hilfe Zug.

Gründung der Aids-Hilfe Aargau.

Gründung der Aids-Hilfe Graubünden.

Gründung der Aids-Hilfe Liechtenstein.

Grösste schwul-lesbische Demonstration mit 600'000 Menschen in Washington. Es werden Rechte eingefordert und mehr Mittel für die Aids-Forschung. In Erinnerung daran entsteht die Tradition des weltweiten COD, des Coming-out Day am 11. Oktober jedes Jahres.   

1988

Gründung von Homologay mit Aids-Hilfe Neuchâtel.

1. Dezember: erster Welt-Aids-Tag, ausgerufen von der WHO (Weltgesundheits-Organisation).

1989

Gründung von Le Groupe Sida Jura.

1996

Das Jahr, in dem sich die Aids-Arbeit radikal ändert: Es stehen neu antiretrovirale Kombinationstherapien zur Verfügung.

1997

In der Schweiz sind die neuen Medikamente erhältlich. Aids wird von einer tödlichen zu einer chronischen Krankheit.

Nach oben

Thomas Voelkin, Mai 2009 und Ernst Ostertag, August 2011