1996

Gründung der EGH

"Elterninitiative Gleiche Rechte für Homosexuelle"

Walter Keller fuhr in seinem Brief fort:

"Es blieb also nichts andres übrig, als eine eigene Organisation ins Leben zu rufen. Zusammen mit den acht Interessierten trafen wir uns am 5. Oktober 1996 in Olten. Wir hatten im Namen einer EGH, Elterninitiative Gleiche Rechte für Homosexuelle, eingeladen. Unter den Anwesenden waren ausser uns die Ehepaare Hanni und Hanspeter Brosi und Margrit und René Kämpfer wie Frau Hanni Müller und Liselotte Mühlebach. Künftig wollte man aber unter dem Namen FELS1, Freundinnen, Freunde und Eltern von Lesben und Schwulen auftreten."

Aus dem Protokoll dieser Zusammenkunft:

"Form: Die Gruppe verzichtet bewusst auf eine Vereinsgründung und will als unabhängiger und lockerer Zusammenschluss Gleichgesinnter unter der Bezeichnung EGH aktiv werden. Neben Eltern können auch Geschwister, andere Angehörige und Freundinnen, Freunde von Homosexuellen mitwirken.

Ziele: Unterstützung der Homosexuellen-Organisationen in ihren Gleichberechtigungsbemühungen und Ergänzung der entsprechenden Aktivitäten.

Die EGH versteht sich nicht als Selbsthilfegruppe und Beratungsorganisation.

Grund: In der Öffentlichkeit wird oft nicht wahrgenommen, dass Homosexuelle Eltern und Familie haben, denen die Ausgrenzung und Diskriminierung ihrer Nächsten nicht gleichgültig ist.

Eltern und Angehörige können in ihrem eigenen Umfeld andere Ansprechgruppen kontaktieren und mit diesen anders kommunizieren als die Homosexuellen [...], insbesondere etwa gegenüber kirchlichen und politischen Organisationen."

Nach oben

Ernst Ostertag, Juni 2008

Anmerkungen
1

Die Kleinschreibung fels wurde erst um 2004 gewählt