1991

Umorientierung

Die Ergebnisse der entsprechenden Arbeitsgruppen, die "Ziele des Grundsatzpapiers" wie das "Entwickeln des professionellen Sekretariats" konnten nun als sich ergänzende Prozesse zusammengeführt werden. Rolf Trechsel schrieb mir (Ernst Ostertag) dazu am 15. Mai 2008:1

"Das Grundsatzpapier [...] war von einer separaten Gruppe der HACH entwickelt worden und war nicht programmatische Grundlage des Sekretariats. Wir (die Gruppe Sekretariat) wollten ja mit anderen Organisationen zusammenarbeiten und konnten deshalb nicht bereits mit einem Programm [Zielen] daherkommen. Das Leitbild bei der Gründung (von Pink Cross) wurde dann bewusst knapp gehalten und fasste den Konsens zusammen, sodass es darüber gar keine langen Diskussionen gab.

Geistig entsprangen natürlich die beiden Papiere [Grundsatzpapier und Entwickeln des Sekretariats] der damaligen Situation - einem Bedürfnis nach Neuorientierung. Generell war Pink Cross die Frucht einer Umorientierung in der Gay-Szene, in der angesichts von Aids die Solidarität die bisherigen Sub-Szenen-Grenzen ('Kommerz', 'Politische', 'Christen', 'Ledermänner' usw.) übersprang. Auch der Rückzug des dogmatischen ('linken') Denkens bei den 'Politischen' und die Orientierung Richtung Realpolitik (Öffnung zur politischen Mitte) waren Hintergründe."

Ernst Ostertag, Mai 2008

Quellenverweise
1

Schriftliche Äusserung von Rolf Trechsel, 15. Mai 2008