Newsletter 75

März 2016

Dieser Newsletter enthält folgende Themen: 

  • Relaunch der Website schwulengeschichte.ch
  • Wohin die Website schwulengeschichte.ch steuert

  

Relaunch der Website schwulengeschichte.ch

sbj. Seit dem 19. April 2016 erscheint die Website schwulengeschichte.ch in neuem Gewand, äusserlich und innerlich. Damit hat die Website, deren erste Aufschaltung am 3. Juni 2009 mit einer prominent besuchten Vernissage gefeiert wurde, nach fast sieben Jahren einen völlig neuen Look bekommen.

Die äusserlichen Veränderungen sind unmittelbar ersichtlich: Die neue Landing Page (Home) vereinigt einen bildhaften Überblick über den umfangreichen Inhalt und die Neuigkeiten rund um die Website und den Trägerverein. Der Designer Mark Frederick Chapman und die Firma taywa, siehe Relaunch Website, gestalteten gemeinsam auch die neue Navigation und das diskrete, moderne Layout. Damit erhöhten sie die Benutzerfreundlichkeit und erleichterten die Übersicht.

Nicht zu vergessen sind allerdings die innerlichen Veränderungen, auch wenn sie nicht sichtbar sind: Das Content Management System (CMS) erhielt ein Update auf die neuste Version von TYPO3. Damit kann die Website für weitere Jahre sicher, schnell und fehlerfrei wachsen, sich verändern und eine möglichst grosse User-Community bedienen. Geplant sind neue Inhalte, Ergänzungen zum bestehenden Text-Korpus und die Integration von weiteren Elementen wie Videos und Audio-Files.

Überzeugen Sie sich selbst! Für Rückmeldungen sind wir offen und dankbar.

  

Wohin die Website schwulengeschichte.ch steuert

cdg. Die Aufarbeitung der Schweizer Schwulengeschichte durch Ernst Ostertag und Röbi Rapp war ein grosser Schritt auf dem langen Weg, die Geschichte einer gesellschaftlichen Minderheit, die lange Zeit verfolgt und bedrängt wurde, in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit zu stellen. Dieses "Lebenswerk" soll auch für spätere Generationen Bestand haben.

Mit Hilfe des neuen und frischen Erscheinungsbildes, mit der Einbindung von sozialen Netzwerken, mit der inhaltlichen Erweiterung und mit neuen Biografien von Persönlichkeiten der Schweizer Schwulengeschichte wollen wir nicht nur bisherige Zielgruppen verstärkt erreichen, sondern eine breitere Öffentlichkeit und vermehrt auch junge Schwule ansprechen. Dadurch soll das persönliche und gesellschaftliche Bewusstsein für die Vielfalt an Lebensentwürfen von Schwulen und für die Entwicklung schwulen Lebens in der Schweiz geschärft werden.

Noch ist lange nicht alles gesagt Die Geschichte der Schwulen in der Schweiz ist noch längst nicht aufgearbeitet und schon gar nicht beendet. Es gibt Themen wie zum Beispiel HIV und AIDS, der Wandel der Ausgeh- und Partyszene oder die Situation von älteren Schwulen, über die bisher nur unvollständig oder gar nicht geschrieben wurde. Auch weitere Porträts von Persönlichkeiten aus der Schweizer Schwulengeschichte sind in Bearbeitung. Die Schwulengeschichte versteht sich als Nebeneinander homosexueller Erfahrungen im privaten, öffentlichen, politischen und kulturellen Bereich. Hierzu zählen schwule Feste ebenso wie Demonstrationen, schwule Organisationen, Gesetzesvorlagen, Literatur, bildende Künste und Einzelbiographien.

Der finanzielle Aufwand für die Neuerungen beläuft sich auf rund 50'000 Franken. Davon konnten bis jetzt gut 10 Prozent aufgebracht werden. Die bisherigen ungedeckten Kosten sind durch ein zinsloses, rückzahlbares Darlehen gesichert. Um auch die restlichen 45'000 Franken zusammen zu bringen, werden gezielt Stiftungen, Firmen und Organisationen angegangen. Dazu wurde eigens ein Fundraising-Dokument erstellt. In diversen Zeitschriften und in den Social Media läuft ein Spendenaufruf. Jede kleine und grosse Spende ist herzlich willkommen. Weiter wollen wir die Zahl der Mitglieder erhöhen. Ein grösseres Fundament wird uns helfen, rascher neue Inhalte zu schreiben und so die Schwulengeschichte lebendig zu halten. Ganz nach dem Motto: "Du schreibst Geschichte - Kenne Deine Geschichte!"