Folgen eines Konstrukts

Das theologische Konstrukt des "Sodomiten" und seine Folgen

Über Jahrhunderte sind sexuelle Handlungen unter Männern oder Frauen als "Sodomie" bezeichnet und zumeist auch bestraft worden. Offiziell wird der Begriff noch heute für "Sex mit Tieren" gebraucht. Als "Sodomiten" sind Zehntausende nach modernem Recht Unschuldige verfolgt, eingekerkert, gefoltert und hingerichtet worden.

Wie kam es dazu? Wo hat diese absolut negative Haltung ihren Ursprung? Was ist in Sodom geschehen und wie ist es geschehen? Was wurde aus dieser Geschichte abgeleitet und konstruiert, um sie als Urteil zu sehen über sexuelle Handlungen mit Personen des gleichen Geschlechts? Wie kam diese Sichtweise ins Gesetz? Was sind die Folgen - bis ins 20. Jahrhundert?

Diese Fragen stehen am Anfang. Denn jede Schwulengeschichte ist auch die Geschichte der Schwulenverfolgung, des Hasses auf gleichgeschlechtliches Fühlen und Handeln. Diese Fragen müssen angegangen werden.

Ein Versuch dazu wird in den nun folgenden Kapiteln unternommen.

Ernst Ostertag, August 2010