um 2600 aC

Ältestes Männerpaar

Nianchchnum und Chnumhotep

Die beiden Männer aus der Oberschicht lebten zur Zeit der dritten Dynastie des Alten Reiches. Also in der ersten Hälfte des 3. Jahrtausends vor unserer Zeitrechnung und damit noch vor dem Bau der grossen Pyramiden von Gizeh.

Die Bilder in ihrer Grabanlage zeigen sie wie ein traditionelles Ehepaar, mit einander zugewandten Gesichtern sich gegenseitig am Arm und über der Schulter haltend.

Offenbar standen sie in hoher Position der damaligen Gesellschaft und waren voll akzeptiert, denn ihre Grabanlage befindet sich bei Sakkhara auf dem Hochplateau westlich der damaligen Hauptstadt Memphis. Dort durften nur Angesehene und dem Pharao Nahestehende aus der Oberschicht ihre Gräber errichten lassen.

Aus den Grabtexten geht hervor, dass der eine Zahnarzt war, während der andere sich als Friseur und Nagelpfleger betätigte und das Amt eines Aufsehers der Nagelpfleger des Pharao bekleidete. Weiter berichten die Texte, dass beide zwar Söhne und Töchter hatten, aber keine eigentliche Ehefrau oder Hauptgemahlin. An deren Stelle ist gemäss den traditionellen Regeln bildlicher Darstellungen stets der männliche Gefährte oder Partner in die Wände der Grabkammer eingemeisselt worden, was bedeutete, dass sie auch im Jenseits ein Paar bleiben würden.1

Bildergalerie

Nach oben

Ernst Ostertag, November 2003

Quellenverweise
1

Ahmed M. Moussa und Hartwig Altenmüller, Das Grab des Nianchchnum und Chnumhotep, Mainz, 1977.