1933

Bern

Totgeburt

Bestrebungen zur Gründung einer Gruppe in Bern sind in zwei Ausgaben des Schweizerischen Freundschafts-Banners im November und Dezember 1933 unter dem Titel "Sektion Bern" kurz erwähnt worden. Doch schon am 15. Dezember 1933 berichtete man abschliessend1:

"Die Sektion Bern ist ein totgeborenes Kind und wird mit heute begraben. Unsere Artgenossen in Bern finden den Anschluss an einen schweiz. Freundschafts-Verband unnötig, da 'sie ja haben, was sie brauchen', wie uns an der Gründungs-Versammlung dortselbst entgegen gehalten wurde. Von diesem egoistischen und wenig idealen Standpunkt aus betrachtet begreifen wir die Berner, können aber diese Stellungnahme niemals als die richtige anerkennen. Vielleicht kommt über kurz oder lang doch noch ein besserer Geist über unsere Berner, wir sind uns ja gewöhnt, dass sie nur langsam pressieren."

Damit war die neue Liga für Menschenrechte Anfang 1935 zu einer Organisation zusammengefallen, die nur aus Zürich bestand, allerdings mit Einzelmitgliedern in fast allen Teilen des Landes.

Ernst Ostertag, Juni 2004

Quellenverweise
1

Schweizerisches Freundschafts-Banner, Nr. 34/1933 vom 15. Dezember.