1913-2004

Ettore Cella-Dezza

Ein homosexueller Künstler besonderer Art war Ettore Cella. Nie verleugnete er seine Veranlagung und seinen Partner, mit dem er 53 Jahre lang zusammenlebte, aber er verschwieg beides konsequent. Er war Italiener. Und sozusagen mit der Muttermilch durchströmte auch die sozialistische Gesinnung den kleinen Ettore und lebte für immer in ihm weiter.

Und er war ein Vollblutkünstler, spielte am Schauspielhaus, inszenierte an der Oper, sprach in Hörspielen, verkörperte bis ins hohe Alter kauzige, wundervolle Charaktere im Film, übersetzte aus dem Italienischen, wurde mit dem Premio Pirandello ausgezeichnet und war mit Bertolt Brecht bekannt.

Ettore Cella lebte in einem Bauernhaus bei Winterthur. Den Kreis hatte er nie abonniert, aber stets gelesen, denn sein Berufskollege Karl Meier / Rolf (oder "Carlo", wie ihn die Kollegen nannten) schob ihm jede Nummer zu.

Ernst Ostertag, September 2010