Die Freundin

Neuer Titel für die Frauenseiten der Zeitschrift

Ab 1/1941 gab Mammina den (meistens) drei Frauenseiten im Menschenrecht, für die sie verantwortlich blieb, eine neue Überschrift: "Die Freundin". Es war ihre Vision: Ausbau zur eigenständigen Frauenzeitschrift, dem Menschenrecht beigeheftet. Sie hoffte auf mehr Abonnentinnen. Aber das Gegenteil trat ein. Es blieben schliesslich noch drei Frauen dem Menschenrecht treu - gegenüber rund 100 Männern. In 9/1941 wurde die Aufgabe des Frauenteils angekündigt und das Weihnachtsheft schloss diese Seiten endgültig mit dem Kapitel "Finale" aus dem Roman "Freundinnen" von Maximilian Ackers.

Wohin sich die Frauen zurückzogen, in kleinste Zirkel, an einige Treffpunkte in bestimmten Restaurants oder gänzlich ins Private - es blieb und bleibt wohl weiterhin unbekannt. Erst dreissig Jahre später sollten wieder sichtbare Frauengruppen entstehen.

Ernst Ostertag, August 2004

Weiterführende Links intern

Anna Vock / Mammina