Weihnachtsfest
Ausblick ins neue Jahr
12/1943 kündigte an, was später zu den inhaltlich wie grafisch besonders schön gestalteten und reich illustrierten Dezembernummern führen sollte. Es war das zweite illustrierte Heft dieses Jahrgangs und das erste mit zwei Bildern auf Kunstdruckpapier.
Auch zur Weihnachtsfeier am 19. Dezember wurde geladen1:
"Wir erwarten eine grosse Anzahl unserer Kameraden! Es sind bereits Geschenke und Beträge für den Gabentisch eingegangen. Sie werden unparteiisch unter alle Anwesenden verlost. Den Spendern herzlichen Dank! [...] Natürlich nehmen wir auch am Festtage selbst noch Gaben entgegen; wenn sie geschenkfertig verpackt sind, sodass sie nur noch nummeriert werden müssen, [...]."
Zugleich gab es einen Ausblick auf das Programm:
"Im neuen Jahre wird unsere Zeitschrift [...] besonders interessant werden. Wir drucken die Stenogramme der Bundesversammlungs-Debatten ab, die seinerzeit zur Formulierung des neuen Gesetzes geführt haben. Das Für und Wider dieser grossen Auseinandersetzungen [...] werden diesen Jahrgang zu einem wichtigen Nachschlagewerk machen. [...] Obwohl von den über 300 Abonnenten noch 13 mit ihren Zahlungen im Rückstand sind, sehen wir schon heute, dass wir mit einem kleinen Überschuss abschliessen. Wir danken allen Kameraden, die uns bis heute die Treue gehalten haben, herzlich und wünschen ihnen im neuen Jahre Gesundheit, Arbeit und Brot, und den Gefährten auf dem gleichen Lebensweg!"
Ernst Ostertag, November 2004