Freizeit

Entspannung bei Freunden

Bei gemeinsamen Reisen fanden Alfred Brauchli / Fredi und Karl Meier / Rolf Entspannung. So besuchten sie öfter die BRD und Österreich, einmal auch die DDR, die Niederlande sowie die skandinavischen Staaten Dänemark, Schweden und Norwegen. Natürlich trafen sie dabei Persönlichkeiten der lokalen Organisationen und waren ihre Gäste in Clubs. Ihr Ferienvergnügen verbanden sie dabei mit Facharbeit.

Ein absolut ruhiger Ort des Zurückgezogenseins war hingegen Karl Meiers Elternhaus in Kradolf. Dort empfingen die beiden nur wenige ihrer engsten Freunde.

Von dort aus leitete Rolf als Karl Meier auch die alljährlichen Sommerspiele des Laientheaters Kradolf. 1914 hatte er diese Tradition begründet und führte sie 50 Jahre lang weiter bis 1964. Rasch wurden die Sommerspiele zu einem weit über die Region hinaus beachteten Ereignis.

In den 60er Jahren kam der junge seniorenliebende Italiener Giuseppe Caffagnini in die Schweiz und wurde bald zum Fahrer und Altersfreund von Eugen Laubacher / Charles Welti. Mit Giuseppe als Übersetzer unternahmen Fredi Brauchli, Karl Meier / Rolf und Hans Bönisch / Danilo zwei Italienreisen, wobei Fredi das Auto lenkte und Giuseppe filmte und fotografierte. Über die Reise nach Florenz und Rom berichtete Karl Meier im Kreis-Heft 8/1964.

Eine besonders geeignete Form von Therapie und Beschäftigung für den alternden Karl Meier war Fredi Brauchlis Leidenschaft für Vögel. In der Wohnung stand ein grosses Käfig-Heim für verschiedene Sittiche, die immer wieder frei herumflattern konnten und stets liebevoll betreut und oft von Hand gefüttert wurden.

Nach oben

Ernst Ostertag, Februar 2006, ergänzt: Mai 2010