Aktive Abonnenten

Gewährte Sicherheit: Leitung, Adressenlisten

DER KREIS war eine vereinsähnliche Gemeinschaft von Abonnenten der gleichnamigen Zeitschrift. Die Abonnenten wurden nicht als passive Konsumenten gesehen, sondern in vielen Bereichen zur aktiven Mitarbeit angehalten und herangezogen, was aber nur wenige regelmässig und über Jahre hinweg tun konnten. Wichtig waren hingegen momentane Einsätze:

  • schriftstellerische Beiträge
  • Übersetzungen
  • Versand, Bücherverkauf
  • Technik bei Veranstaltungen, Türkontrolle
  • Tänzerische, kabarettistische, gesangliche Einlagen
  • Mitspielen in der Theatergruppe
  • Betreuung von ausländischen Gästen
  • Vorträge, Vorlesungen an Mittwochabenden

Jedermann wurde dazu regelmässig aufgefordert.

Geführt wurde der KREIS durch Karl Meier / Rolf. Er war offiziell der Einzige, der bei der Sittenpolizei mit Name und Adresse bekannt war und die Verantwortung dafür trug, dass nichts Ungesetzliches geschah. Zudem zeichnete er verantwortlich für die Verträge mit den Vermietern des Klublokals und jenen mit der Druckerei.

Ihm zur Seite standen die Redaktoren des französischen und englischen Teils der Zeitschrift, sowie der Kassier, der Buchhalter und weitere Männer in wechselnden Chargen.

Die Adresskartei bestand nur in zwei Exemplaren. Nur Karl Meier / Rolf und der Redaktor des französischen Teils hatten Einsicht und die Aufgabe, bei Gefahr wie Krieg, Unruhen, drohende Eingriffe durch die Polizei, alles sofort zu verbrennen. Das wurde jedem Neuabonnenten mündlich mitgeteilt.

Die Zusammenkünfte waren vor Razzien sicher und frei von unerwünschten Elementen, die sich später etwa erpresserisch hätten betätigen können.

Nach oben

Ernst Ostertag, Dezember 2004

Weiterführende Links intern

Karl Meier / Rolf