Central-Bar

... ein exklusiver Treffpunkt

Am Zürcher Central-Platz, gegenüber von Limmat und Hauptbahnhof, steht das Hotel Central. Es wurde zur Zeit des KREIS vom Abonnenten Alfred Elwert zusammen mit seinem Bruder geführt.

Im KREIS nannte sich Alfred Elwert "Freddy" und, was erst viel später entschlüsselt werden konnte, unter dem Namen "Arfe" lieferte er Fotos für die Zeitschrift, darunter auch Aktbilder von jungen Männern, die zum Teil im Bilderdienst des KREIS Verwendung fanden. "Freddy" weilte oft in seiner Hotel-Bar, die als exklusiver Treffpunkt von Homosexuellen bekannt war. 

Nebst seinen Freunden Walter Boesch und Buchhändler Kurt Stäheli verkehrten dort viele andere Kreis-Abonnenten, Intellektuelle und Künstler. Die bekanntesten von ihnen waren Nico Kaufmann, Oskar Wälterlin, Bertie Wolf, Emil Oprecht, Walther Weibel, gelegentlich der Komponist Paul Burkhard, der Theaterautor Jürg Amstein, der Komponist Hans Schaeuble und der Puppenspieler Fred Schneckenburger. Auch Edwin Sauter, Spezialarzt für Psychiatrie, gehörte dazu. Von ihm wusste man, dass er Homosexuelle auf dem "blauen Weg" vom Militärdienst befreite. Viele, die sich deswegen an Karl Meier / Rolf wandten, wies dieser an den Kreis-Abonnenten Dr. Sauter. Weitere Gäste der Central-Bar waren Max Wiener und der bekannte Schauspieler Otto Eduard Hasse, meist O. E. Hasse genannt.

Und etliche dieser Herren hielten sich regelmässig auch in der Mary's Old Timers Bar auf.

Nach oben

Ernst Ostertag, Juni 2006

Weiterführende Links intern

Alfred Elwert, Drei Abonnenten