1978/1979

Zürich: Register fällt

Quellen: Koordiniert zum Ziel

Am 19. Juli 2002 hat mir Heinrich (Heini) Jung seine Dokumentation zur Abschaffung des Homo-Registers der Zürcher Polizei überlassen, damit ich sie für die Ausstellung "unverschämt - Lesben und Schwule gestern und heute" (Winter 2002/2003) verwenden könne.1

Grundlagen zu diesem Kapitel sind: 

  • Heini Jungs Dokumentation, denn er war bei dieser Aktion Vertreter der HAZ (Homosexuelle Arbeitsgruppen Zürich)
  • Protokolle der SOH (Schweizerische Organisation der Homophilen) und Berichte, die im hey (Organ der SOH) erschienen sind
  • Persönliche Erinnerungen und Gespräche mit Zeitzeugen, darunter auch Regula Schnurrenberger, damals Vertreterein der HFG (Homosexuellen Frauengruppe Zürich)

Ernst Ostertag, Mai 2007

Quellenverweise
1

Heute im sas