ab 1977

Zeitschriften

… für Homosexuelle

Es kommen hier die Publikationen der Dachorganisation Homosexuelle Arbeitsgruppen Schweiz (HACH) zur Darstellung. Sie erschienen ab 1977 und spielten im Prozess der Schwulenbefreiung eine ebenso wichtige Rolle wie bei der Koordination von Aktionen der HA-Gruppen.

Alle zuvor erschienen Zeitschriften und Info-Blätter bleiben unerwähnt: Der Kreis und seine Vorgänger, die Publikationen der SOH (Schweizerische Organisation der Homophilen), also Club68, hey und SOH-Info, wie auch die Info-Hefte der grossen HA-Gruppen HAZ (Zürich), HABS (Basel) und - teilweise - HAB (Bern). Sie sind in den Kapiteln der entsprechenden Gruppierungen oder Organisationen dargestellt.

Zusätzlich werden einige kommerzielle Zeitungen oder Magazine in Kurzkapiteln erwähnt, weil sie Vorläufer- oder Nachfolge-Hefte der HACH-Publikationen sind oder sonst eine besondere Rolle unter den schwulen Presseerzeugnissen spielen. Das ist beim Cruiser der Fall.

Ein weiteres Beispiel bildet die Publikation von Mitteilungen etc. der HACH während der Zeit ihrer ersten Jahre:

In seiner vergriffenen Lizentiatsarbeit über die Geschichte der HACH schrieb dazu Beat Gerber:1

"Dass ein HACH-eigenes Informationsorgan sinnvoll wäre, war von Anfang an unbestritten. [...] In der Anfangsphase funktionierte [...] das HAZinfo der HAZ (Homosexuelle Arbeitsgruppen Zürich) auch als Informationsorgan der HACH."

Im Mai 1976 erschien jedoch die letzte Nummer des HAZinfo. 16 Ausgaben waren es total seit dem Frühjahr 1972. Die Gründungsgeschichte der HACH begann am 16. Dezember 1973; die eigentliche Gründung erfolgte ein Jahr später. Somit hatte die HACH ab Mitte 1976 kein Info mehr. Die Arbeit an einer neuen Publikationsform war dringend - und die HACH löste diese Aufgabe auf recht originelle Weise.

Nach oben

Ernst Ostertag, April 2007

Weiterführende Links intern

HACH (Schweiz)

Quellenverweise
1

Beat Gerber, Lila ist die Farbe des Regenbogens, Schwestern, die Farbe der Befreiung ist rot, 1997, Seite 41