1972

Verein und Aktivitäten

Im April 1971 ist der Verein Club 68 umbenannt worden. Er hiess fortan Schweizerische Organisation der Homophilen (SOH).

Ab 1972 wird die Geschichte dieser in direkter Nachfolge zum KREIS stehenden Organisation jahrgangweise dargestellt. Zunächst geht es um die Tätigkeiten des Vereins, dann um die wichtigsten Themen der Zeitschrift, die ab Februar 1972 unter dem Namen hey erscheint.

1972 ist das Jahr der Konsolidierung mit Ausbau des leitenden Teams und der Vereinsstatuten. Im Zentrum aber steht vor allem die Positionierung im politischen Umfeld, das ab Jahresmitte deutlich und zunehmend von den progressiven Studenten mit ihren Homosexuellen Arbeitsgruppen (HAZ) geprägt wird.

Zugleich geht man einige brennende Themen an, etwa die frisch lancierte Debatte um die Revision des Strafgesetzes (StGB) und die Einbürgerungspraxis von Homosexuellen.

Kontakte und Treffen mit anderen Gruppierungen beweisen die nationale und internationale Verbundenheit. Beispiele: Ein Besuch beim noch ganz jungen Tessiner Club In (Lugano) und die Begegnung mit einer Delegation von ONE aus Kalifornien.

Ernst Ostertag, Mai 2011