Einleitung

Die SOH nannte sich Schweizerische Organisation der Homophilen. Homophil ist ein heute nicht mehr gebräuchliches Wort. Es klingt antiquiert. So aber sollte es nicht wirken. Es sollte eine Bezeichnung sein, die den ganzen Menschen meint und ihn nicht auf seine Form der Sexualität reduziert. Nur hat sich dieses Wort nicht durchgesetzt.

Heute nennen wir uns schwul, was kämpferisch tönt und weit entfernt von akademischem Beigeschmack ist.

Einleitend zur Geschichte der SOH sollen die Begriffe Homosexualität, Heterosexualität, Homophilie und Homophobie etwas erläutert und aus ihrer Geschichte verständlich gemacht werden.

Zur Einleitung gehört auch eine Liste der SOH-Präsidenten. Sie bildet gewissermassen die Zeittafel dieser Organisation. An der Dauer eines Präsidiums sind die aktivsten Jahre der SOH ablesbar. Nur Persönlichkeiten, die länger als zwei Jahre an der Spitze standen, konnten fähige Mitarbeiter finden, ein Team aufbauen und leiten und damit wesentliche Einsätze und Neuerungen planen und durchführen.

Ernst Ostertag, April 2011