1984

Schwule Medizinmänner

Eine Gruppe der HACH

Das erste Anderschume intern vom Januar 1984 (Info-Publikation der HACH, Dachverband der Homosexuellen Arbeitsgruppen Schweiz) brachte  in der Rubrik "medizin" eine wichtige Ankündigung von "Peter und Rolf (HAB, Homosexuelle Arbeitsgruppen Bern)":1

"Lieber Leser, schon bald einmal soll eine HACH-Medizinergruppe gegründet werden (das ist im übrigen weder ein Sprach- noch ein Druckfehler!).

Vielleicht magst Du Dich noch an die lustige AIDS-Kampagne erinnern, wo sich die Leute fast sämtliche Haare vom Kopf kratzten, um Mittel und Wege zu finden, die armen paar Schwulen vor dieser bösen Krankheit zu retten. Und vielleicht hat Dir Dein Hausarzt auch schon einmal geraten, den Analverkehr doch besser zu unterlassen - aus medizinischen Gründen. Oder vielleicht bist Du sogar selber auf medizinischem Gebiet tätig und hast schon fast die Hoffnung aufgegeben, irgendwo einen schwulen Gleichgesinnten zu finden.

Aus welchen Gründen Du Dich bisher mit medizinischen Dingen abgegeben hast oder musstest, jetzt sind wir da - die HACH-Medizinergruppe wird nämlich am Samstag, dem 11. Februar 1984 um 14 Uhr in der HAB-Kafistube (Brunngasse 17, Nähe Zytglogge, Bern) das Licht der Welt erblicken und hoffentlich die Geburt und die ersten Lebensjahre glücklich überstehen. Geburtshilfe kann dabei jeder leisten, der sich irgendwie medizinisch angesprochen fühlt. Zu tun gibt es genug [...]: wir haben einmal zum Ziel, Aufgaben und Organisation dieser Gruppe festzulegen. Dann ist ein sauberes AIDS-Dossier auszuarbeiten (evtl. weitere Dossiers über andere 'schwule' Krankheiten), eine Ärzteliste aufzuführen und nachzuführen, auf der unbefangene Mediziner platziert werden sollen, an die man sich ohne Hemmungen wenden kann. Eventuell könnte sich jemand für das Betreuen einer Beratungsstelle begeistern. [...]"

Ernst Ostertag, Januar 2008

Quellenverweise
1

Anderschume intern, Nr. 1/1984, Seite 2