2004

Grosskundgebung

… nach dem Zustandekommen des Referendums

Flugblatt und Einladung

Flugblatt und Einladung

Flugblatt und Einladung zur Kundgebung für das Partnerschaftsgesetz.

Urheber
Grafik: www.schlossludwig.ch
Herausgeber
Besitzer: sas
Rechte
© www.schlossludwig.ch
Sammlungs Nr.
ID: 0279
Flugblatt und Einladung zur Kundgebung für das Partnerschaftsgesetz

"Achtung Fertig Partnerschaft!" war das Motto für die Grosskundgebung vom 23. Oktober 2004 in Bern. Kurz zuvor war das Referendum zustande gekommen. Damit musste/durfte man einen landesweiten Abstimmungskampf führen. Eine einmalige Chance, unsere Anliegen bis in den hintersten Winkel des ganzen Landes zu tragen.

Das liess die Menschen zu Tausenden in die Hauptstadt kommen, um hier mit einem unüberhörbaren Paukenschlag den Auftakt der Kampagne zu vollziehen. Denn es sollte ein Fest mit Witz und vielen Farben werden. Die Gegner waren schliesslich eher humorlos und trugen Einschränkungen und Schutzwälle im Kopf.

Die SBB führte Extrawagen ab vielen Bahnhöfen und von Zürich den bereits zur Tradition gewordenen Extrazug, dessen gesamtes Personal aus PinkRailern bestand.

Man traf sich im frühen Nachmittag zu einem Umzug (keine Demo!) und besetzte schliesslich den Bundesplatz. Später entwickelte sich ein Volksfest, das bis weit in die Nacht hinein andauerte.

Ernst Ostertag, Oktober 2008