1993

GV Gründerverein

… und Gründung von Pink Cross

Am Samstag, 5. Juni 1993, 14.30 Uhr war es so weit: Der Gründerverein lud zu seiner

  1. zweiten Generalversammlung ein, an welcher
  2. der neue Dachverband Pink Cross mit Schwulensekretariat gegründet werden sollte.

Das Interesse war gross. Es trafen sich mehr als 100 Mitglieder im Berner "anderLand", dem damaligen Lokal der HAB (Homosexuelle Arbeitsgruppen Bern) am Mühleplatz unten beim Aare-Ufer.

Laut Protokoll dieser zweiten GV des Gründervereins berichtete der Vorstand:

"Die zur Gründung von Pink Cross notwendigen Massnahmen wurden getroffen. Die schriftlich eingereichten Vorschläge zur Änderung des Statutenentwurfs [Statuten von Pink Cross] wurden zum grössten Teil berücksichtigt. Der Entwurf eines Leitbildes, das verschiedene grundsätzliche Schwerpunkte setzt, liegt vor; Konkretes wird im Arbeitsprogramm des neuen Vorstandes bestimmt.

Die Bemühungen bei der Öffentlichkeitsarbeit haben Früchte getragen: belief sich die Anzahl der Mitglieder in Basel noch auf insgesamt 24 Organisationen und 74 Einzelmitglieder, so waren es am 31. Mai 1993 bereits 28 Organisationen und 269 Einzelmitglieder."

Dann folgte der Beschluss zur Auflösung des Gründervereins mit dem Übertragen des Vermögens an Pink Cross und dem Dank an alle für ihre Unterstützung in finanzieller und anderer Form sowie an die Vorstandsmitglieder für ihren Einsatz.

Im zweiten Teil wandelte sich die GV zur Gründerversammlung.

Der Beschluss zur Gründung von Pink Cross kam einstimmig zustande. Ebenso einstimmig erfolgten die Annahme der Statuten und ihre Inkraftsetzung. Dies mit der Feststellung, "dass die französische und die deutsche Version der Statuten gleichermassen verbindlich" seien.

Auch das Leitbild wurde einstimmig genehmigt und ebenso der zusätzliche Antrag, "dass sich Pink Cross an der Trägerschaft der Petition 'Gleiche Rechte für gleichgeschlechtliche Paare' beteiligt".

Nach oben

Ernst Ostertag, Mai 2008