ab 1996

Themenlunch

Themenapero, Apero plus

Schon bald nach der Gründungsversammlung trat Network in Kontakt mit der deutschen Schwesterorganisation vk (Völklinger Kreis). Franjo Körner, ihr Präsident, war im Januar 1996 geschäftlich in Zürich und man konnte ein gemeinsames Mittagessen organisieren. Er berichtete dabei von der Entstehung und Entwicklung des vk und sprach über Ziele und Organisation seines Vereins.

Aus dieser Begegnung entstand spontan die Idee der Themenlunchs: Ein Mittagessen mit speziellen Persönlichkeiten und Informationen/Diskussionen über aktuelle Themen. Solche Veranstaltungen richteten sich an Mitglieder und Interessenten.

In Zürich traf man sich nun ab April 1996 regelmässig über Mittag im Bahnhofbuffet "Au Premier" zum Themenlunch. Zweiter Gast war Nationalrat Elmar Ledergerber (SP), damals auch Mitglied des Direktoriums der Zürcher Kantonalbank (von 1998 bis Mai 2009 war er Zürcher Stadtpräsident). Bis zum 26. November 1998 gab es 25 solche Treffen mit Künstlern und Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Politik, Justiz, Sport und den Medien.

Am 21. Januar 2002 entstand mit dem ersten Club Dinner eine neue Tradition.

In Bern kam es zu Themenaperos über "Menschenrechte - Ziel oder Opfer der Aussenpolitik?" und mit Christoph Geiser über "Das Coming-out der Wörter, schwule Literatur heute".

Ab 2004 etablierten sich in einzelnen Regionen gewisse Aperos mit Zusatzprogramm. In Zürich heissen sie bis heute "Apero plus". Dabei wurde der reguläre Apero um ein gemeinsames Nachtessen oder eine Kurzveranstaltung verlängert: Vorstellung von Neumitgliedern, Vortrag/Interview mit einem Gast, wichtige vereinsinterne Berichterstattung. Auch konnte ein besonderes, meist kulturelles Programm den Apero ganz ersetzen, etwa die Führung durch eine Ausstellung im Kunsthaus, eine gemeinsame Exkursion mit anschliessendem Essen oder das "Samichlaus-Treffen" um den 6. Dezember.

Ernst Ostertag, Juni 2008 und November 2011