1992

Abendfüllendes Konzert

Aus vielen kleineren Auftritten ragte ein Ereignis im Jahr 1992 heraus. Am 17./18. Mai feierte das erste abendfüllende Konzertprogramm Premiere: "schmaz am wasser".

Das Zürcher Theater Westend war an beiden Abenden ausverkauft und ein begeistertes Publikum machte Mut für eine Wiederholung, die am 28. und 29. September erfolgreich realisiert wurde. Am Klavier begleitete Daniel Fueter. Die drei (aus dem Chor stammenden) Solisten waren Luiz Alvez da Silva, Christoph Homberger und Ueli Amacher. Die szenische Beratung (Regie) führte Christoph Leimbacher.

Aus einem Prospekt von 1992, "schmaz - ein Blick nach vorn":1

"Der schwule Männerchor
oder
eine Sensation des Gewöhnlichen.

Für gewöhnlich tun Schwule in unserer Gesellschaft gut daran, nicht bunt aufzutreten und nicht vorlaut zu sein. Man mag sie zurückhaltend, leise und den helvetischen Normen der Schicklichkeit angepasst. Sind sie mehr als nur begabt, auffallend kreativ, oder in schmückenden und verschönernden Tätigkeiten besonders geschickt, so sind sie für ihre Fähigkeiten geschätzt, für ihren Geschmack bewundert, aber trotz allem nur in seltenen Fällen geliebt. Sie können dies beklagen, sich weiter ducken und dienen oder - rebellieren.

Die über 40 Männer des schmaz [...] haben sich für die Rebellion entschieden: Rebellion dagegen, ins Abseits gestellt zu sein. Sie erheben öffentlich die Stimme nicht nur zum eigenen Genuss und für ihr Publikum, sondern auch, um ihren Mitbrüdern das Rückgrat zu stärken [...], dass schwul sein nichts mehr ist als eine Sensation des Gewöhnlichen.

Die Männer des schmaz arbeiten an einer Utopie: Daran, dass sie eines Tages das 'sch' aus schmaz streichen können, weil es nicht mehr wichtig ist. Weil es keinen Unterschied mehr macht, ob ein Männerchor ein 'sch' Männerchor ist oder einfach ein Männerchor!"

Auf der ersten Seite des Prospekts stand zu lesen:

"Wenn ein schwuler Männerchor nicht schlechter, lauter, höher, unreiner, leiser, schwuler singt als ein ganz gewöhnlicher Männerchor - wozu dann die ganze Aufregung?"

Nach oben

Ernst Ostertag, Juni 2008

Quellenverweise
1

Verfasser: Kurth W. Kocher.1992