1991

Gründung

… und erste Auftritte

Karl Scheuber, bekannt und geachtet als begnadeter Chorleiter, setzte dem "Schwulen Männerchor" ein Ziel: Mit besten künstlerischen Leistungen soll für die schwule Sache geworben werden.

Das neue Jahr bot dazu gleich zwei exzellente Gelegenheiten. Am 18. Mai 1991 fand das 6. Europäische schwul-lesbische Chorfestival in Hamburg statt und auf den 26. Mai war in Luzern das traditionelle "Schweizerische Gesangfest" angesagt. Bedeutende Herausforderungen für einen so jungen Chor. Sie bedingten nebst intensivem Proben auch eine rechtlich gesicherte Struktur.

Das geplante Singwochenende vom 16./17. März 1991 in Küsnacht (ZH) galt daher nicht nur dem Üben, sondern auch der Gründung des Vereins "schmaz - Schwuler Männerchor Zürich". Karl Scheuber in seinem Gespräch vom 8. Mai 2008:

"Wir sassen zusammen und suchten nach einem knappen, klaren Namen, der wie ein Logo wirken sollte. Plötzlich stand SCHMAZ im Raum. Ich weiss nicht mehr, wer zuerst darauf kam, aber alle waren derselben Meinung: 'Schmatz' ist älteres Zürichdeutsch und bedeutet 'Kuss'. Ohne 't' geschrieben kann es für 'schwuler Männerchor Zürich' stehen und wirkt wie ein Motto, weil wir gute Leistung mit Lust und Humor verbinden wollen."

Auch zum Festival in Hamburg äusserte er sich:

"Wir fühlten uns ebenso wohl unter diesen musikbegeisterten Freundinnen und Freunden auf dem Podium und im Zuhörerraum wie vor allem auch angeregt von der internationalen Vielfalt der Darbietungen, dass wir, etwas übermütig geworden, sie alle fürs nächste Festival vom 19. bis 23. Mai 1993 nach Zürich einluden. Damit hatten wir uns zwar etwas aufgebürdet, aber auch ein neues Ziel gesetzt."

Nach eigenen Angaben studierte Karl Scheuber (geb. 1943) Musik in Winterthur, Zürich und Herford (Klavier, Schulmusik, Kirchenmusik, Chorleitung), war Kantor in Frauenfeld (TG) und am Grossmünster Zürich, Schulmusiker (Kantonsschule Küsnacht, ZH) und Chorleiter (unter anderem Singkreis der Engadiner Kantorei, Kammerchor des Kantonal Zürcherischen Lehrerseminars Küsnacht, Basler Kammerchor). Zudem war er unter anderem Vorstandsmitglied der Tonhalle-Gesellschaft (ZH) und von 1993-2007 Fachbereichsleiter Dirigieren/Kirchenmusik an der HMT, Hochschule für Musik und Theater (ZH).

Heute ist er Leiter des Vokalensembles Cantapella, des schmaz und des Psychors. Neben der Auseinandersetzung mit (Vokal-)Musik verschiedenster Epochen hat Karl Scheuber auch grosses Interesse an zeitgenössischer Musik. Das belegt eine stattliche Anzahl an Uraufführungen, oft von Werken, welche ihm und seinen Ensembles gewidmet sind.

Nach oben

Ernst Ostertag, Juni 2008