2008

Gründung

Das wichtigste Traktandum der Vereinsversammlung (GV) vom 12. April 2008 in der Kartause Ittingen bei Warth (TG) war die Gründung der Heinrich Hössli Stiftung. Das dazu nötige Geld kam aus dem Nachlass eines ehemaligen Kreis-Abonnenten, R.S. An der GV 2005 weilte er noch als Gast unter uns und wir (Röbi Rapp und Ernst Ostertag) tauschten Erinnerungen aus von KREIS-Festlichkeiten der 50er Jahre. Franco Battel betreute ihn schon damals und tat dies weiterhin regelmässig. Da R. sehr einsam lebte und mehr und mehr hinfällig wurde, organisierte Franco jede nötige Hilfe.

Im Protokoll schrieb René Hornung unter anderem:

"R.S. schenkte dem Verein 100'000 Franken. Der Vorstand schlägt der Versammlung vor, diese Zuwendung zur Gründung der lange geplanten Stiftung zu verwenden. [...] Bei der Gründung soll das Stiftungskapital Fr. 50'000 betragen - dieses Geld bleibt unantastbar. Die Stiftung erhält in einem zweiten Schritt Fr. 50'000 als 'konsumierbare' Eigenmittel.

Der vorliegende Entwurf für eine Stiftungsurkunde und ein Stiftungsreglement (ausgearbeitet von Pierre André Rosselet und vom Vorstand angepasst) wird genehmigt."

Ernst Ostertag, Juni 2008