1993

Ausstellungs-Projekt

Das Projekt einer Ausstellung, aus dem Jahresbericht 1993:

"Im letzten Herbst sind die Organisatoren des Zürcher Stonewall-Festivals (heute Verein CSD, Zurich Pride Festival) an uns herangetreten mit der Bitte, ein Konzept für eine Ausstellung zu machen. Sie wollten im Stadthaus oder in Räumlichkeiten des Landesmuseums eine kleine Ausstellung über die Geschichte der Lesben und Schwulen in der Schweiz organisieren. Helmut Puff und Regula Schnurrenberger (vom FrauenLesbenarchiv) haben ein solches Konzept verfasst."

Es kam aber nicht zur Realisierung, weil "keine passenden Räumlichkeiten" zu finden waren. Jedoch habe es "ein reges Interesse seitens des Landesmuseums" gegeben. Letztlich aber scheuten alle Interessierten zurück, "weil ein solches Projekt doch ziemlich viel Arbeit bedeutet". Und da sie zumeist voll im Studium oder Arbeitsprozess standen, schien ein übermässiger Einsatz von Freizeit - vorläufig - nicht möglich.

Das änderte sich erst im Mai 2000, als die professionellen Macher des Schwulen Museums Berlin ihre Ausstellung über den KREIS im Landesmuseum gastieren liessen und nochmals zweieinhalb Jahre danach mit der Ausstellung "unverschämt - Lesben und Schwule gestern und heute" im Zürcher Stadthaus, an welcher Regula Schnurrenberger mitwirkte. Diese Ausstellung vom Winter 2002/2003 zeigte dann die ganze Geschichte der Schwulen und Lesben in der Schweiz.

Ernst Ostertag, Juni 2008