Garantie

Karl Meier sichert die Herausgabe der Zeitschrift

Karl Meier / Rolf übernahm die Garantie für die Weiterexistenz der Zeitschrift Menschenrecht. Das war ein klares Zeichen, dass er auch vermehrt den Inhalt prägen wollte und sich zugleich eine Trennung von der Organisation Liga für Menschenrechte als mögliche zukünftige Entwicklung vorstellte. Das geschah dann auch Anfang 1939 mit dem ersatzlosen Erlöschen der Liga für Menschenrechte. Im Protokollbuch wurde diese Entwicklung an der Sitzung vom 4. Mai 1937 unter Punkt 7 festgehalten:

"Zeitungsreglement: Rolf las einen von ihm verfassten Zeitungsvertrag vor, der jedes Jahr an der Generalversammlung aufgefrischt werden soll. Aus dem Inhalt dieses Vertrages erzeigt sich, dass Rolf als Bürge für unsere Zeitung einsteht. Sollte die Existenz dieses Blattes einmal nicht mehr bestehen können, hat sich also Rolf selbst verpflichtet, die Verantwortung, d.h. die übrig gebliebene Schuld zu bezahlen, sodass keine Belastung auf den Verein fallen würde. Dieser Zeitungsvertrag wurde von allen Anwesenden als für in Kraftsetzung desselben einstimmig gewählt (angenommen)."

Ernst Ostertag, August 2004

Weiterführende Links intern

Karl Meier / Rolf