Veränderungen

Vision und Illustrationen

Um zu zeigen, wie attraktiv eine illustrierte Zeitschrift wäre, füllte in der Ausgabe 1/1939  die Aufnahme eines jungen Athleten in Badehose die ganze Seite 3. Damit erschien erstmals ein Ganzkörperbild in dieser Grösse. Und bald gab es neue Illustrationen. Das war offensichtlich ein weiterer Schritt zu der von Karl Meier angestrebten selbständigen und sich selbst tragenden Zeitschrift mit erheblich grösserem Abonnentenkreis. Zugleich kam er seinem Vorbild Der Eigene etwas näher. So waren einige der Illustrationen diesem Magazin entnommen - und es sollten nach 1943 noch mehr werden. Das Sterben der Liga für Menschenrechte und der Verlust des Klublokals wie auch die sich anbahnende Neubezeichnung der Mitglieder als Abonnenten ab Sommer 1939 bestätigten diese Entwicklung.

Ernst Ostertag, August 2004