Jubiläumsheft

... Rückblick und Hommage aus aller Welt

Zum eigentlichen Jubiläumsheft wurde die Ausgabe 9/1957 mit dem von Rico entworfenen Umschlag: einem Kranz von sechs nackten Jünglingen. In den inneren Umschlagseiten fanden sich die Ankündigungen sowohl des Herbstfestes wie der Jubiläumsfeier.

Die erste Seite füllte eine Collage der sechs verschiedenen Titelblätter vom Freundschafts-Banner 1932 bis zum dreisprachigen Der Kreis - Le Cercle - The Circle . Ab Seite 2 gab Rolf unter "Die unausweichliche Aufgabe" eine Zusammenfassung von Motivationen und Programm der Zeitschrift, wies auf den kontinuierlichen Ausbau hin und erklärte ihre strikte Nicht-Öffentlichkeit1.

Abonnent "X" berichtete ebenfalls kurz über diese Themen, verband seine Ausführungen aber mit einem Besuch bei Anna Vock / Mammina und fügte den besonderen Dank an sie und alle anderen langjährigen Mitarbeiter hinzu. In Anlehnung an Friedrich Dürrenmatt und sein berühmtes Stück, das am 29. Januar 1956 im Zürcher Schauspielhaus uraufgeführt wurde, setzte er die Überschrift "Besuch bei der Alten Dame"2.

"X" war vermutlich der bekannte Unbekannte "yx" (Walther Weibel). Mamminas eiserner Durchhaltewillen entsprach durchaus dem der Alten Dame, Claire Zachanassian - als einzige Ähnlichkeit allerdings.

"Aus früheren Jahren …" hiess das Motiv, unter dem Karl Meier / Rolf drei seiner Beiträge als "Einblick in Anfangsarbeit und Anfangssituation" den heutigen Abonnenten vorstellte. Die beiden Artikel von 1934, signiert mit Rudolf Rheiner und Gaston Dubois, waren politisch-emanzipatorischer Art, während jener von 1944 unter Karl Pfenninger erschien, was auf einen erzählerischen, humorigen Inhalt schliessen liess - und so war es auch, eine köstliche Geschichte, wie sie nur ihm gelingen konnte3.

Die "Glückwünsche aus aller Welt"4, geschmückt mit einer sinnigen Vignette von Jean Boullet, begannen mit einzelnen Abonnenten und schlossen mit den Worten von Prof. Heinrich Hanselmann, Ascona, und Dr. Wolfgang Benndorf, Graz, beides dem KREIS nahestehende heterosexuelle Wissenschafter. Dazwischen waren die Schreiben befreundeter Organisationen abgedruckt: IFLO, Deutschland; Forbundet af 1948, Kopenhagen; die entsprechenden Organisationen in Norwegen und Schweden; I.C.S.E. in Amsterdam; C.O.C. Holland; ONE, Los Angeles und Mattachine Society, San Francisco. Hinzu kamen im französischen Teil die Grussbotschaften des Dichters Georges Portal und, in italienisch, des Künstlers Bernardino del Boca, Novara, von denen Werke im Kreis erschienen sind5.

An der Jubiläumsfeier wurde unter anderem auch das Schreiben der deutschen "Kameradschaft die runde", Reutlingen, verlesen. In 11/1957 kamen im französischen Teil noch drei weitere Briefe zur Publikation: Glückwünsche des Künstlers Jean Boullet, Paris, des gelegentlichen Mitarbeiters Demis aus Athen und von André Baudry, dem Leiter der Arcadie, Paris, der ersten französischen Organisation mit gleichnamiger Zeitschrift6.

Nach oben

Ernst Ostertag, Juni 2005

Quellenverweise
1

Der Kreis, Nr. 9/1957, Seite 2 ff, französische Version Seite 33 ff

2

Der Kreis, Nr. 9/1957, Seite 4

3

Der Kreis, Nr. 9/1957, Seite 6 ff

4

Der Kreis, Nr. 11/1957, Seite 18 ff

5

Der Kreis, Nr. 11/1957, Seite 37 ff

6

Der Kreis, Nr. 11/1957, Seite 26