ab 1961

Angebot

... anonyme Bluttests

Auf dem Syphilis-Flugblatt (siehe Infoblatt, beigelegt im Kreis 5/1961) wurde unter "Das Bild und der Verlauf der Krankheit" in einfacher Sprache alles Wichtige erklärt. Am Schluss stand noch einmal die Aufforderung zum Bluttest, zusammen mit dem entscheidenden Angebot:

"Um denjenigen, die sich untersuchen lassen wollen, den Entschluss zu erleichtern und um ihnen unnötige Fragen von Seiten des Arztes zu ersparen, sind dieser Nummer Karten beigelegt. Die in den auf der Rückseite der Karte aufgeführten Orten wohnenden Spezialärzte für Dermatologie FMH sind über das Problem orientiert und werden beim Überbringer der Karte eine Blutuntersuchung durchführen, ohne irgendwelche Auskünfte haben zu wollen."

In den Akten des Club Isola fand sich ein Brief des Leiters, Ernest Raetz, an Prof. Schuppli1. Darin wird von einer Verschiebung der geplanten "Wiederholung der Blutuntersuchungs-Aktion" vom Herbst auf das Frühjahr 1965 geschrieben, ermunternde "Mahnungen" zur Untersuchung seien sowohl für die Abonnenten der Zeitschrift (im Kleinen Blatt) wie Besucher der Isola vorgeschlagen.

Die seinerzeit aufgebauten Kontakte blieben demnach weit über die erste Aktion von 1961 hinaus bestehen, weil die Krankheit damit noch lange nicht ausgemerzt oder entscheidend zurückgedrängt war. Über den Club Isola erreichte man in Basel immerhin von Anfang an einen grossen Kreis auch von Nicht-Abonnenten. In Zürich war das unmöglich, seit der KREIS sein Lokal verloren hatte und keine regelmässigen Treffen mehr stattfinden konnten.

Ernst Ostertag, März 2005

Weiterführende Links intern

Infoblatt

Quellenverweise
1

Datiert 18.11.1964