1967/1968

Überblick

Was geschah direkt nach der Jahresversammlung vom 22. Oktober 1967?

Was tat die damals gegründete Kommission?

Zeitschrift club68

Im Januar 1968 mussten die neuen Abonnenten ihr erstes Heft bekommen. Es mussten Inhalte und Illustrationen für zumindest fünf weitere Hefte gesichert sein. Dazu war eine Redaktionsgruppe zu gründen. Deren erste Arbeit war das Erstellen eines Grundkonzepts und die Zuteilung der einzelnen Ressorts an die dafür Verantwortlichen.

Verein Club 68

Zugleich musste eine Organisation geschaffen werden. Die neue Kommission als Kollektiv bedurfte der Form eines Vereins. Dazu brauchte es Fachleute, die diesen Verein mit Statuten und allen nötigen Chargen und Organen juristisch einwandfrei vorbereiten konnten. Die Gründung musste im Dezember erfolgen. Per 1. Januar 1968 hatte alles zu funktionieren, samt neuen Ausweiskarten für die Vereins-Mitglieder und den dazugehörigen Conti-Club.

Verbindung zum KREIS

Auch wenn es nicht einfach war: ein möglichst perfekter Übergang von der bisherigen Führung zum neuen Kollektiv, von der Zeitschrift Kreis zum einfachen Heft club68 musste angestrebt und realisiert werden. Das gelang mit Karl Meier / Rolf, wenn auch nicht perfekt, so doch auf der Ebene alter Freundschaft. Die Fackel wurde weitergereicht.

Ernst Ostertag, April 2011

Weiterführende Links intern

Letzte Jahresversammlung

Kommission